Lidérc úr

Mr. Mare
Die Brustwarze ist der Anschaltknopf und schon geht es los das Kopfkino – oder ist es doch die Wirklichkeit? Ein Röntgenbild zeigt es ganz deutlich: Zwischen den Rippenknochen ist ein kleiner Mann zu sehen. Da liegt er und schläft. Der Wirt des Männchens dreht durch, aber es nutzt nichts, erschöpft schläft er ein. Als er am nächsten Morgen aufwacht, hat er anstelle der Brustwarze eine Wunde, und auf dem Boden sind Fußabdrücke. Die Suche beginnt. Doch das Männchen lässt sich nicht erschrecken, nicht ärgern, nicht hereinlegen. Selbstbewusst sucht es seinen Ort in diesem gay universe. Wer liebt hier eigentlich wen?
Surrealistische und absurde Settings treffen auf eine wirkliche, alltägliche Welt. Unerfindlich, unerklärlich, sinnlich, lebendig, eigen.
von Luca Tóth Ungarn / Frankreich 2019 Ohne Dialog 19’ Farbe

Stab

Regie, Buch Luca Tóth
Montage Luca Tóth
Sound Design Péter Benjámin Lukács
Produzent*innen Péter Benjámin Lukács, Gábor Osváth, Ron Dyens
Koproduktion Sacrebleu Paris

Luca Tóth

Geboren 1989 in Ungarn. Sie studierte Animation an der Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design (MOME) in Budapest. Ihr Abschlussfilm, The Age of Curious, wurde 2013 in Annecy ausgezeichnet und ihr erster selbst produzierter Film, die ungarisch-tschechisch-slowakische Co-Produktion Superbia, feierte in der Semaine de la Critique in Cannes Premiere, wo er die einzige Animation im Wettbewerb war.

Filmografie (Kurzfilme)

2013 A kiváncsiság kora (The Age of Curious) 2016 Superbia 2019 Lidérc úr (Mr. Mare)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019