Kız Kardeşler

A Tale of Three Sisters
Die drei Schwestern Reyhan (20), Nurhan (16) und Havva (13) leben mit ihrem Vater in einem abgelegenen Dorf in Zentralanatolien. Eine nach der anderen wurde als Dienstmagd in die Stadt geschickt, doch alle kehren wieder zurück, zuletzt Nurhan. Sie hat den Sohn des Arztes der Region geschlagen, weil er jede Nacht sein Bett nässt. Reyhan war bei ihrer Rückkehr schwanger und wurde vom Vater eilig mit dem Schafhirten Veysel verheiratet. Dieser begehrt in volltrunkenem Zustand gegen die Dorfältesten auf, was dramatische Folgen hat. Auch wenn sich für keine der jungen Frauen der Traum von einer besseren Zukunft erfüllt und sie untereinander immer wieder in Streit geraten, halten sie doch unverbrüchlich zusammen. Während sie darauf warten, dass die verschneiten Straßen wieder passierbar werden, vertreiben sich Vater und Töchter die Zeit mit Geschichten.
In eindringlichen Bildern erzählt Emin Alper, der selbst in den anatolischen Bergen aufgewachsen ist, ein Märchen. Er thematisiert eine Gesellschaft, in der weder Frauen noch Männer eine Chance haben, den vorbestimmten Kreislauf zu durchbrechen, und lässt dennoch Raum für Hoffnung.
von Emin Alper
mit Cemre Ebüzziya, Ece Yüksel, Helin Kandemir, Kayhan Açıkgöz, Müfit Kayacan, Kubilay Tunçer, Hilmi Özçelik, Başak Kıvılcım Ertanoğlu
Türkei / Deutschland / Niederlande / Griechenland 2019 Türkisch 108’ Farbe

Mit

  • Cemre Ebüzziya (Reyhan)
  • Ece Yüksel (Nurhan)
  • Helin Kandemir (Havva)
  • Kayhan Açıkgöz (Veysel)
  • Müfit Kayacan (Şevket)
  • Kubilay Tunçer (Necati)
  • Hilmi Özçelik (Dorfvorsteher)
  • Başak Kıvılcım Ertanoğlu (Hatice)

Stab

Regie, Buch Emin Alper
Kamera Emre Erkmen
Montage Çiçek Kahraman
Musik Giorgos Papaioannou, Nikos Papaioannou
Sound Design Jos van Galen
Ton Marcel de Hoogd
Production Design İsmail Durmaz
Kostüm Alceste Tosca Wegner
Maske Esma Keskin
Regieassistenz Özkan Yılmaz
Casting Ezgi Baltaş
Production Manager Selim Güntürkün
Produzent*innen Nadir Öperli, Muzaffer Yıldırım
Koproduzent*innen Jonas Dornbach, Janine Jackowski, Maren Ade, Stinette Bosklopper, Yorgos Tsourgiannis, Lisette Kelder, Enis Köstepen
Koproduktion Komplizen Film Berlin
Circe Films Amsterdam
Horsefly Productions Athen

Emin Alper

Geboren 1974 in Ermenek, Türkei. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Boğaziçi-Universität in Istanbul und promovierte in Neuerer und Neuester Geschichte. Sein Debütfilm, Tepenin Ardi (Beyond the Hill), lief 2012 im Forum und wurde mit dem Caligari-Filmpreis ausgezeichnet. Sein zweiter Film, Frenzy, feierte Premiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Venedig und wurde dort mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit als Filmemacher lehrt er am Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Technischen Universität Istanbul.

Filmografie

2012 Tepenin ardi (Beyond the Hill) 2015 Frenzy 2019 Kız Kardeşler (A Tale of Three Sisters)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019