Bulbul Can Sing

„Warum bist du stets wütend? Mädchen sollten bescheiden sein. Mädchen sollten sich gut benehmen. Du solltest besonnener sein.“

Im stimmungsvollen Gegenlicht von Abenddämmerung und Morgensonne porträtiert Rima Das drei Freund*innen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Poetische Sinnlichkeit kontrastiert mit authentischen Alltagsszenen aus dem indischen Dorfleben. Dort prallt die jugendliche Unbeschwertheit auf erbarmungslose Realität. Im Zentrum steht Bulbul, der die Stimme versagt, sobald sie vor anderen singen soll. Doch Versagensängste und Selbstzweifel lasten auch auf der zerbrechlichen Bonny und auf Suman, der nicht dem gängigen Männerbild entspricht. Mit der ersten Verliebtheit geraten die drei Heranwachsenden unter den Druck hoher Erwartungen und strenger Moralvorstellungen. Das Verhältnis zwischen Lieben und Leiden verlangt Kraft. Bulbul, die Nachtigall, beginnt zu singen.
von Rima Das
mit Arnali Das, Manoranjan Das, Banita Thakuriya, Pakija Begam
Indien 2018 Assamesisch 95’ Farbe

Mit

  • Arnali Das (Bulbul)
  • Manoranjan Das (Suman)
  • Banita Thakuriya (Bonny)
  • Pakija Begam (Bonnys Mutter)

Stab

Regie, Buch Rima Das
Kamera Rima Das
Montage Rima Das
Sound Design Susmit Bob Nath
Production Design Rima Das
Kostüm Rima Das
Standfotografie Ayush Das
Colourist Sid Meer
Regieassistenz Mallika Das
Casting Rima Das
Production Manager Mallika Das
Produzent*in Rima Das
Ausführende*r Produzent*in Rima Das
Koproduzent*in Jaya Das

Produktion

Flying River Films

Rima Das

Die autodidaktische Drehbuchautorin, Produzentin und Regisseurin wuchs in einem kleinen Dorf in Assam in Nordostindien auf und lebt in Mumbai und Assam. Ihr Langfilmdebüt, Antardrishti (Man with the Binoculars), feierte seine Premiere 2016 auf dem Tallinn Black Nights Film Festival. Ihr zweiter Film, Village Rockstars, wurde 2017 in Toronto uraufgeführt, lief seither weltweit auf über 70 Filmfestivals, gewann 44 Preise und ist Indiens Einreichung für die Oscars 2019. Neben ihrer Arbeit als Filmemacherin führt sie die Produktionsfima Flying River Films in Mumbai, mit der sie unabhängige Filme in der Region produziert. Bulbul Can Sing wurde auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt.

Filmografie

2016 Man With the Binoculars 2017 Village Rockstars 2018 Bulbul Can Sing

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019