In der Nacht des Reichstagsbrandes 1933 wird der Stahlfabrikant Joachim von Essenbeck in seiner Villa erschossen. Gezielt lenken seine mit den Nazis paktierenden Verwandten den Verdacht auf den eingeheirateten Liberalen Herbert Thalmann. Während er ins Ausland fliehen kann, muss seine Ehefrau Elisabeth miterleben, wie der tatsächliche Täter im Konzern Karriere macht. Mithilfe eines SS-Offiziers liquidiert Friedrich Bruckmann auch Essenbecks Sohn und Nachfolger, ist dann jedoch gezwungen, selber Platz zu machen für den pädophilen Enkel Essenbecks. Aber da ist Elisabeth schon im KZ … Nibelungen an der Ruhr: In Viscontis düsterer Familiensaga, die den moralischen Bankrott einer deutschen Industriedynastie opulent zelebriert, ist Charlotte Rampling als Elisabeth Thalmann die einzige Lichtgestalt. Schön, elegant, fragil und verletzlich, wird sie unter lauter Tätern zum hilflosen Opfer. La caduta degli dei ist ganz große Oper. Für Charlotte Rampling aber waren die Auftritte als Kontrahentin des von Dirk Bogarde gespielten Karrieristen Bruckmann vor allem ein Präludium – für jene Rolle in Il portiere di notte (Der Nachtportier), die für ihre Laufbahn entscheidend werden sollte.
Geboren 1906 in Mailand. 1942 drehte er seinen Debütfilm Ossessione. Daran anschließend inszenierte Visconti Filme, die den italienischen Neorealismus mitbegründeten. Ab den 1960er-Jahren widmete er sich in seinen Werken vor allem der Welt des Großbürgertums und Adels. Zu seinen Filmen zählen Literaturverfilmungen wie Il Gattopardo und die sogenannte ‚Deutsche Trilogie‘ (La caduta degli dei, Morte a Venezia, Ludwig). Außerdem inszenierte Visconti zahlreiche Theaterstücke und Opern. Er starb 1976.