Frauen beraten Frauen. In der Dortmunder Trabantensiedlung Scharnhorst leben 5.000 Mieter*innen. Mehr als 1.000 von ihnen sind alleinstehende Frauen, viele davon mit Kindern. Die Zahl der Sozialhilfeempfängerinnen ist hoch. Um ihre Ansprüche beim Sozialamt durchsetzen zu können, brauchen sie Beratung. Der Film zeigt das Engagement der Frauengruppe aus der Sicht einer ledigen 26-Jährigen mit zwei Kleinkindern: „In der Gruppe habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzelfall bin, für den ich mich immer gehalten habe“.