Ist er der Traumprinz? In jedem Frosch, der aus dem Brunnen steigt, glaubt die Prinzessin den Mann ihres Lebens zu finden. Doch kaum an die Wand geworfen, erweist sich jeder von ihnen aus den unterschiedlichsten Gründen als ziemliche Niete. Wird womöglich der Froschmann halten können, was die Frösche vergeblich versprachen? … Die Wahrheit um den Froschkönig ist eine Produktion des DEFA-Studios für Trickfilme in Dresden, für das die Regisseurin Sieglinde Hamacher seit der Gründung 1955 über 36 Jahre hinweg tätig war.