One Thousand Ropes

Als Kämpfer nannte man ihn den Löwen. Inzwischen widmet sich Maea dem Brotbacken und der Geburtshilfe. Durch das Praktizieren traditioneller samoanischer Hebammentechniken möchte er Wiedergutmachung für seine gewalttätige Vergangenheit leisten, die auch seine Familie zerstört hat. Doch dann sucht Seipua, ein Geist, der sich der Gebärmutter schwangerer Frauen bemächtigt, sein karges Apartment auf. Seipua zwingt Maea, an die Frauen zurückzudenken, die er verletzt hat. Als Maeas schwangere Tochter zu ihm zurückkehrt, wird Seipua fordernder.
Vor der grauen Kulisse eines Vororts von Wellington geht der Film den Auswirkungen von Gewalt und Diskriminierung nach, wie sie viele samoanische Migrant*innen während der 1970er-Jahre erfuhren. Die Vergangenheit ist immer präsent. Intime Nahaufnahmen von Gesichtern, Händen und Bäuchen, die massiert werden, zeigen, dass Schmerz und Freude, individuelle und kollektive Geschichte über den Körper erfahren werden. Mit stillen Szenen neben Momenten der Gewalt und animierten Sequenzen erzählen Regisseur Tusi Tamasese und Kameramann Leon Narbey eine visuell eindringliche Geschichte über den Versuch eines Mannes, sich mit zurückliegenden Fehlern auseinanderzusetzen, um eine hoffnungsvollere Zukunft zu beginnen.
von Tusi Tamasese
mit Frankie Adams, Uelese Petaia, Sima Urale
Neuseeland 2017 Englisch, Samoanisch 98’ Farbe

Mit

  • Frankie Adams (Ilisa)
  • Uelese Petaia (Maea)
  • Sima Urale (Seipua)

Stab

Regie, Buch Tusi Tamasese
Kamera Leon Narbey
Montage Annie Collins
Musik Tim Prebble
Sound Design Tom Scott-Toft
Production Design Shayne Radford
Kostüm Nic Smillie
Maske Frankie Karena
Produzent*in Catherine Fitzgerald
Ausführende Produzent*innen Andrew Mackie, Richard Payten

Produktion

Blueskin Films

Tusi Tamasese

Geboren 1975 in Samoa. Er studierte Sozialwissenschaften an der University of Waikato, besuchte anschließend die New Zealand Film & Television School und studierte Drehbuch am International Institute of Modern Letters an der Victoria University in Wellington, wo er mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern lebt. Mit seinem Film O Le Tulafale war er bereits 2013 zu Gast bei NATIVe. One Thousand Ropes feierte 2017 im Panorama seine Weltpremiere.

Filmografie

2009 Va Tapuia (Sacred Spaces) 2011 O Le Tulafale (The Orator) 2013 Venice 70: Future Reloaded 2017 One Thousand Ropes; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019