Fordlandia Malaise

Fordlandia Malaise ist ein Film über die Erinnerung und die Gegenwart von Fordlandia, der Firmensiedlung, die 1928 von Henry Ford im Amazonas-Regenwald gegründet wurde. Sein Ziel war es, das britische Kautschuk-Monopol zu brechen und für seine Autoproduktion in den Vereinigten Staaten dieses Material in Brasilien selbst zu produzieren. Heute zeugen die Überreste der Bauten vom Ausmaß des Scheiterns dieses neokolonialistischen Vorhabens, das weniger als ein Jahrzehnt fortbestand.
Fordlandia ist heute ein Ort zwischen den Zeiten, dem 20. und 21. Jahrhundert, zwischen Utopie und Dystopie, zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit: Gebäude aus Stahl, Glas und Stein werden noch genutzt, während das indigene Leben keine Spuren hinterlassen hat.
Obwohl Fordlandia durch die kurze fordistische Periode bekannt ist, darf man die Geschichte sowohl davor als auch danach nicht vergessen. Fordlandia Malaise gibt den Einwohner*innen eine Stimme, die das Recht, ihre eigene Geschichte zu schreiben, für sich beanspruchen und den Stempel der Geisterstadt ablehnen. Der Film verbindet Archivbilder, Drohnenaufnahmen, Geschichten und Erzählungen, Mythen und Lieder.
von Susana de Sousa Dias Portugal 2019 Portugiesisch 40’ Farbe & Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Stab

Regie Susana de Sousa Dias
Kamera Susana de Sousa Dias
Montage Susana de Sousa Dias
Sound Design António de Sousa Dias, Susana de Sousa Dias
Ton Susana de Sousa Dias
Production Manager Ansgar Schaefer
Produzent*in Ansgar Schaefer

Susana de Sousa Dias

Susana de Sousa Dias, geboren 1962 in Lissabon, Portugal, promovierte in Bildende Kunst/Video und lehrt Kunst an der Universidade de Lisboa. Ihre filmische Arbeit wurde auf internationalen Filmfestivals und in Kunstausstellungen weltweit gezeigt. Sie erhielt zahlreiche Preise. 2012 war sie Ko-Direktorin des internationalen Filmfestivals Doclisboa, in dem sie 2013 die neuen Sektionen „Cinema of Urgency“ und „Passages“ gründete.

Filmografie

2005 Natureza Morta, Visages díune dictature; 72 Min. 2009 48; 93 Min. 2010 Natureza Morta | Stilleben; Videoinstallation, 33 Min. 2017 Luz Obscura; 76 Min. 2019 Fordlandia Malaise

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019