Delband

Beloved
Das Leben einer Hirtin ist voller Mühen und Einsamkeit. Doch die 80-jährige Iranerin Firouzeh liebt die harte Arbeit inmitten einer sich stets wandelnden Natur, begleitet von ihren treuen Kühen. Sie zieht durch eine raue Landschaft, schleppt Holzbündel und klettert noch immer geschickt auf Bäume. Beloved begleitet die willensstarke Frau durch die Jahreszeiten und erzählt eine Geschichte, die von den täglichen Verrichtungen und schicksalhaften Ereignissen bestimmt wurde. Als sie noch ein kleines Mädchen war, wurde eine Ehe mit einem älteren Mann arrangiert, dem sie elf Kinder gebar – doch keines von ihnen besucht sie mehr. Während der Wintermonate, die sie in dem tiefer gelegenen Dorf verbringt, bemüht sie sich um eine bessere Beziehung zu ihren Kindern. Aber sie freut sich auch auf den nächsten Sommer, den sie wieder mit ihren Kühen in den Bergen verbringen wird. An Ruhestand denkt sie noch lange nicht.
von Yaser Talebi Iran 2018 Persisch 61’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Yaser Talebi
Buch Farzaneh Fathi
Kamera Yaser Talebi
Montage Reza Shirvani
Musik Akbar Rastgar
Sound Design Hossein Abolsedgh
Ton Misagh Modanlou
Casting Firouzeh Khorshidi
Production Manager Elham Nobakht
Ausführende*r Produzent*in Elaheh Nobakht

Weltvertrieb

ELI Image

Produktion

Documentary and Experimental Film Center

ELI Image

Yaser Talebi

Geboren 1982 in Sari im Norden des Iran. Der Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Cutter hat sich auch als künstlerischer Leiter einen Namen gemacht. Er ist zudem Mitglied der Iranian Dokumentary Filmmakers Association (IRDFA). Seine Filme wurden auf Festivals weltweit präsentiert und mit Preisen ausgezeichnet, darunter Road to Perdition, The Iron Dream oder Portable Water. Sein Film Beloved wurde 2018 im Wettbewerb der IDFA gezeigt und für das US-Dokumentarfilmfestival Big Sky 2019 ausgewählt.

Filmografie

2002 Forgotten Positives 2003 The Isolated 2008 Blessing 2010 A Covenant between Us · A Nightmare We Committed to Ourselves 2012 Potable Water 2013 The Stoppage Dam · No one cares about jungles 2015 Wind and Leaf · Sky Isn’t Empty · The Heart 2017 The Iron Dream 2018 Beloved

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019