Meridian

Meridian folgt der letzten Einheit einer Flotte autonomer Maschinen, die zur Lieferung eines Notfallimpfstoffs ausschwärmen. Mittels des agnostischen Blicks eines Roboterauges macht sich der Film auf die Suche nach möglichen Parallelen zwischen Automatisierung und Verdammnis, Depression und Fehlfunktion und untersucht, wie menschliche Dramen in unbeseelte Objekte und Maschinen eingeschrieben werden.
Der Film ist von einem Ereignis inspiriert, das sich am 17. Juli 2017 in Washington, D.C. zugetragen hat: Ein automatisierter Sicherheitsroboter der Firma Knightscope wurde in einem Brunnen des Gebäudes entdeckt, in dem er patrouillierte. Er war auf einem Routinerundgang ins Wasser gestürzt, was zu Spekulationen führte, ob die Maschine absichtlich den Freitod gesucht hatte oder ob vielmehr ein Fehler in einer ansonsten zuverlässigen neuen Technologie die Ursache für den Unfall war. Interessanter als das Schicksal der Maschine ist vielleicht der Wunsch, ihren Tod in einem menschlichen Zusammenhang zu sehen.
von Calum Walter
mit Gail Walter
USA 2019 Ohne Dialog 15’ Farbe

Mit

  • Gail Walter (Mensch)

Stab

Regie, Buch Calum Walter
Kamera Calum Walter
Montage Calum Walter
Musik Calum Walter
Sound Design Calum Walter
Ton Calum Walter
Production Design Calum Walter
Casting Calum Walter
Production Manager Calum Walter
Produzent*innen Zach Barner, Rose Dickson

Calum Walter

Calum Walter, geboren 1985 in Südafrika, studierte Film an der University of Colorado und absolvierte anschließend einen MFA an der School of the Art Institute of Chicago. Er ist Künstler und arbeitet mit Sound und Bewegtbild. Er lebt in Chicago und ist als Dozent an der Northwestern School of Communication tätig. Seine Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt.

Filmografie

2013 Heights; 19 Min. · Experiments in Buoyancy; 5 Min. 2014 Relief; 5 Min. 2015 Terrestrial; 10 Min. 2016 Unknown Hours; 10 min. 2018 Meridian

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019