Gli ultimi a vederli vivere

The Last to See Them
Die Familie Durati lebt idyllisch und abgeschieden auf dem Land inmitten von Olivenbäumen. Ihr Alltag ist nicht sonderlich spektakulär, aber demnächst soll die Hochzeit der älteren Tochter gefeiert werden und alle sind auf ihre eigene Art mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Der Film macht kein Geheimnis daraus, dass Vater Enzo, Mutter Alice, Tochter Dora und Sohn Matteo den nächsten Tag nicht erleben werden. Das Wissen um das nahende Ende verändert den Blick auf die alltäglichen Verrichtungen und die kleinen und großen Pläne. Die Fragilität des Lebens scheint durch, man meint förmlich, eine Verlangsamung zu spüren. Kleinste Ereignisse werden aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt und dadurch mit größerer Bedeutung aufgeladen. Montage, Musik und Kamerafahrten lassen das unentrinnbare Schicksal wie einen tranceartigen Countdown wirken. Mord und Totschlag sind gängige Filmthemen. Indem sie sich radikal auf das Davor konzentriert, erzählt Sara Summa hier auf eine ganz besondere Art und Weise von einem Gewaltverbrechen. Gli ultimi a vederli vivere ist so sehr viel mehr eine zärtliche Erzählung über das Leben als über den Tod. Wir sind die Letzten, die sie leben sehen.
von Sara Summa
mit Canio Lancellotti, Pasquale Lioi, Barbara Verrastro, Donatella Viola, Massimiliano Bossa, Mauro De Felice, Michela Imperatore, Samantha Lioi, Rocco Martino, Antonio Martino
Deutschland 2019 Italienisch 79’ Farbe

Mit

  • Canio Lancellotti (Renzo Durati)
  • Pasquale Lioi (Matteo Durati)
  • Barbara Verrastro (Dora Durati)
  • Donatella Viola (Alice Durati)
  • Massimiliano Bossa (Tommaso)
  • Mauro De Felice
  • Michela Imperatore (Giorgina)
  • Samantha Lioi
  • Rocco Martino
  • Antonio Martino

Stab

Regie, Buch Sara Summa
Kamera Katharina Schelling
Montage Sara Summa mit Unterstützung von Valeska Grisebach
Musik Ben Roessler
Sound Design Michael Holz
Ton Ben Roessler, Fabio Fusillo
Production Design Camille Grangé
Kostüm Gabriella Martino
Maske Chiara Marotta
Produzent*in Cecilia Trautvetter

Weltvertrieb

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

https://www.dffb.de https://www.dffb.de

Produktion

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Sara Summa

Geboren 1988 in Frankreich, studierte Film an Universitäten in Frankreich, Italien und den USA. Seit 2013 studiert sie Filmregie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB) in Berlin. Gli ultimi a vederli vivere ist ihr erster abendfüllender Film.

Filmografie

2013 Late One Night; 7 Min. 2014 Ricordi, la spiaggia (Remember, the Beach); 10 Min. 2015 Contre les bonnes mœurs, la vie (Against Common Decency, Life); 19 Min. 2016 Vers l’océan (Toward the Ocean); 21 Min. 2017 Große Erwartungen (Great Expectations); 4 Min. 2018 Mes amies (My Friends); 37 Min. 2019 Gli ultimi a vederli vivere (The Last to See Them)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019