Ut og stjæle hester

Out Stealing Horses | Pferde stehlen
November 1999. Trond Sander ist 67 und hat sich nach dem Tod seiner Frau aus Oslo in einen kleinen Ort im Osten Norwegens zurückgezogen. Das Jahrtausend neigt sich dem Ende entgegen und mit ihm, so scheint es, auch Tronds Leben. In einer Winternacht erkennt er in seinem Nachbarn Lars plötzlich einen alten Bekannten aus der Jugendzeit wieder. Eine Begegnung, die Erinnerungen an das Jahr 1948 aufsteigen lässt: Gemeinsam mit seinem bewunderten Vater verbrachte Trond einen ganzen Sommer in einer einfachen Holzhütte am Fluss. Lange Nachmittage im Wald, Ausritte auf Wildpferden und harte Arbeit beim Holzschlagen verschwimmen zu einem Bilderbogen zwischen unbeschwertem Glück und schicksalsträchtigen Erlebnissen.
Inmitten der atemberaubenden Gebirgs- und Flusslandschaft zwischen Norwegen und Schweden inszeniert Hans Petter Moland ein Drama um Liebe, Verlust und Enttäuschung, um lebenslange Traumata und Schuldgefühle. Auf der Grundlage von Per Pettersons preisgekröntem Roman „Pferde stehlen“ thematisiert der Film zugleich die norwegische NS-Vergangenheit. Das Schwanken zwischen Kollaboration und Widerstand hat auch private Entscheidungen beeinflusst und ist ein unauslöschlicher Teil von Tronds Kindheitserinnerungen.
von Hans Petter Moland
mit Stellan Skarsgård, Bjørn Floberg, Tobias Santelmann, Jon Ranes, Danica Curcic, Pål Sverre Hagen, Gard Bjørnstjerne Eidsvold, Sjur Vatne Brean, Torjus Hopland Vollan, Tone Beate Mostraum
Norwegen / Schweden / Dänemark 2019 Norwegisch, Schwedisch 122’ Farbe

Mit

  • Stellan Skarsgård (Trond)
  • Bjørn Floberg (Lars)
  • Tobias Santelmann (Tronds Vater)
  • Jon Ranes (Trond, 15 Jahre)
  • Danica Curcic (Jons Mutter)
  • Pål Sverre Hagen (Jons Vater)
  • Gard Bjørnstjerne Eidsvold (Franz)
  • Sjur Vatne Brean (Jon, 17 Jahre)
  • Torjus Hopland Vollan (Lars, 10 Jahre)
  • Tone Beate Mostraum (Tronds Mutter)

Stab

Regie, Buch Hans Petter Moland nach dem gleichnamigen Roman von Per Petterson
Kamera Rasmus Videbæk
Montage Nicolaj Monberg, Jens Christian Fodstad
Musik Kasper Kaae
Sound Design Gisle Tveito
Ton Morten Solum, Martynas Tamulis, Marius Blazys
Production Design Jørgen Stangebye Larsen
Kostüm Anne Pedersen
Maske Dorte Pedersen, Egle Mikalauskaité
Regieassistenz Dominique Delany
Casting Celine Engebrigtsen
Production Managers Vigdis Roset, Monika Sakalauskaite
Produzent*innen Håkon Øverås, Turid Øversveen
Herstellungsleitung Therese Eggesboe
Ausführende Produzent*innen Håvard Gjerstad, Lone Korslund, Aksel Helgeland, Karin Julsrud, Anders Kjærhauge, Knut Ola Evensen
Koproduzent*innen Lizette Jonjic, Marie Gade, Peter Possne
Koproduktion Film i Väst Göteborg
Zentropa Denmark Trollhättan
Zentropa Sweden Kopenhagen
Helgeland Film Drammen
Nordisk Film Kopenhagen

Produktion

4 1/2 Fiksjon

Hans Petter Moland

Geboren 1955 in Oslo. Er studierte Film am Emerson College in Boston und arbeitet seit über 25 Jahren als Regisseur. Kjærlighetens kjøtere erhielt 1995 eine Lobende Erwähnung der Jury beim Festival in San Sebastián, Aberdeen wurde 2000 mit dem Hauptpreis der Nordischen Filmtage Lübeck ausgezeichnet. Er war erstmals 2004 mit The Beautiful Country im Wettbewerb der Berlinale zu Gast. Mit Stellan Skarsgård, der in Ut og stjæle hester die Hauptrolle spielt, verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit; er war auch in den Wettbewerbs-Beiträgen En ganske snill mann von 2010 und Kraftidioten von 2013 zu sehen.

Filmografie

1993 Secondløitnanten 1995 Kjærlighetens kjøtere 2000 Aberdeen 2002 Folk Flest Bor i Kina 2004 The Beautiful Country 2006 Gymnaslærer Pedersen 2010 En ganske snill mann (A Somewhat Gentle Man) 2012 When Bubbles Burst; Dokumentarfilm 2013 Kraftidioten (In Order of Disappearance) 2019 Ut og stjæle hester (Out Stealing Horses)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019