Lapü

In einem Traum erscheint Doris ihre verstorbene Cousine, mit der sie einst viel verband. Es ist dies die Aufforderung, das wichtigste Ritual der Wayuu, einer indigenen Bevölkerungsgruppe in der kolumbianischen Guajira-Wüste, zu begehen: Um ihr letzte Ruhe zu gewähren, muss Doris die Gebeine der Verstorbenen exhumieren, säubern und ein zweites Mal bestatten. Mit Unterstützung ihrer Mutter und Großmutter begibt sie sich auf eine sinnliche Reise, die sie in engen Kontakt mit der Toten und ihrer Welt führt.
César Alejandro Jaimes‘ und Juan Pablo Polancos gemeinsam mit ihrer Protagonistin entwickelter Debütfilm findet dafür eindringliche Bilder und Geräusche und eine durchlässige Ästhetik, die dem Nicht-Sichtbaren Gestalt verleiht. Wie selbstverständlich gleitet die Kamera zwischen verschiedenen Daseinsformen und Welten, zwischen Tag und Nacht, gleißendem Licht und einhüllender Dunkelheit hin und her. Der behutsame Blick der Filmemacher ist nah und distanziert zugleich. Mehr als für das Ritual, interessieren sie sich für die Gesichter der Anwesenden, in denen sich Argwohn, Neugier und Faszination spiegeln. Womöglich ganz so, wie bei ihnen und uns selbst. Keine Welt ist hermetisch.
von César Alejandro Jaimes, Juan Pablo Polanco
mit Doris Gonzalez Jusayu, Carmen Gonzalez Jusayu
Kolumbien 2019 Wayuunaiki, Spanisch 75’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Doris Gonzalez Jusayu
  • Carmen Gonzalez Jusayu

Stab

Regie, Buch César Alejandro Jaimes, Juan Pablo Polanco
Kamera Angello Faccini
Montage César Alejandro Jaimes, Juan Pablo Polanco
Sound Design Antonio Ponce
Ton Yesid Vasquez
Producer*in Julián Quintero

Weltvertrieb

Produktion

Los Niños Films

César Alejandro Jaimes

Geboren 1993 in Bogotá, Kolumbien. Er studiert Film an der dortigen Corporacion Universitaria Unitec Oficial. Lapü ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2016 La Venda; 37 Min. 2017 Portete; 5 Min., Co-Regie: Juan Pablo Polanco 2019 Lapü

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Juan Pablo Polanco

Geboren 1994 in Bogotá, Kolumbien. Er studierte Kunst und Filmregie und war als Kameramann, Editor und Regieassistent bei Dokumentarfilmproduktionen tätig. Lapü ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2017 Portete; 5 Min., Co-Regie: Cesar Alejandro Jaimes 2018 A la Deriva; 12 Min. 2019 Lapü

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019