Buoyancy

Chakra ist 14 und führt ein anstrengendes Leben. Gemeinsam mit seinen Eltern und vielen Geschwistern arbeitet er auf den Reisfeldern Kambodschas. Zum Abendessen drängen sie sich in ihrer kleinen Hütte um den Holztisch, mit dem Vater gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Als ein Freund Chakra von der Möglichkeit erzählt, in einer Fabrik Geld zu verdienen, zieht der Junge auf eigene Faust los. Doch unterwegs gerät er in die Fänge von Menschenhändlern und wird als Arbeitssklave verkauft. Auf dem thailändischen Fischkutter, auf dem er nun arbeiten muss, herrscht der Kapitän mit Grausamkeit und Willkür. Gewalt, Folter und sogar Mord sind an der Tagesordnung. Chakra erkennt, dass seine einzige Chance darin besteht, sich seiner Peiniger zu entledigen.
In seinem ersten Langfilm stellt Rodd Rathjen die Situation kambodschanischer Zwangsarbeiter ebenso brutal wie realistisch dar. Der australische Regisseur ästhetisiert nichts und schont niemanden. Sein fesselnder Film ist ein flammendes Statement gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeit und gleichzeitig eine anrührende und schockierende Coming-of-Age-Story über einen Jungen, dessen Menschlichkeit auf die Probe gestellt wird.
von Rodd Rathjen
mit Sarm Heng, Thanawut Kasro, Mony Ros
Australien 2019 Khmer, Thai, Burmesisch 93’ Farbe

Mit

  • Sarm Heng (Chakra)
  • Thanawut Kasro (Rom Ran)
  • Mony Ros (Kea)

Stab

Regie, Buch Rodd Rathjen
Kamera Michael Latham
Montage Graeme Pereira
Musik Lawrence English
Sound Design Sam Petty
Ton Dane Cody
Production Design Bethany Ryan
Kostüm Kanhchana Samrith
Maske Rachana Boun
Casting Non Jungmeier
Regieassistenz Greg Cobain
Production Manager Boluny Ros
Herstellungsleitung Sovichea Cheap
Produzent*innen Samantha Jennings, Kristina Ceyton, Rita Walsh
Ausführende Produzent*innen Rithy Panh, Michele Turnure-Salleo, Jeff Harrison, Bryce Menzies, Jonathan Page, Kate Kennedy, Alicia Brown, Jonathan Duffy, Paula Smith Arrigoni
Koproduzent*in Steven McKinnon

Rodd Rathjen

Geboren 1981 in Colbinabbin, einer Kleinstadt im australischen Victoria. Sein Film- und Fernsehstudium am Victorian College of the Arts schloss er 2010 mit Auszeichnung ab. Der Kurzfilm Tau Seru, den er in Indien drehte, feierte 2013 in der Kritikerwoche von Cannes Premiere. Er wurde seither weltweit auf über 50 Festivals gezeigt und mehrfach international ausgezeichnet. 2014 nahm er bei Berlinale Talents teil. Buoyancy ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2013 Tau Seru; Kurzfilm 2015 Sweat; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019