Gully Boy

Murad ist 22 und lebt in Dharavi, einem Slum in Mumbai. Um ihm später einen Bürojob zu sichern, bezahlt seine arme muslimische Familie unter großen Mühen das College. Sein Vater, ein ungelernter Chauffeur, hat gerade eine zweite Ehefrau ins Haus gebracht, was die Spannungen in dem Fünf-Personen-Haushalt nicht gerade mindert. Murad sucht Trost in Marihuana, selbst verfasstem, zornigem Hip-Hop und bei seiner heimlichen Kindheitsfreundin, der Arzttochter Safeena, die ihren weißen Hidschab mit Stolz trägt. Als Murad zufällig einem bekannten Rapper begegnet, der ihn ermuntert, sein Hobby auszubauen, eröffnet sich ihm eine neue Welt. Gemeinsam mit Freunden beginnt er, eigene Songs zu produzieren. Er rappt über die Probleme seines Lebens, seiner Generation, seines Landes. Darüber, was es bedeutet, in Indien arm und muslimisch zu sein. Und darüber, dass hier selbst die Träume kolonialisiert sind. Während er immer tiefer in die Welt der Musik eintaucht, verändert sich Murads Leben und damit auch das Verhältnis zu seiner Familie und zu Safeena.
Unter Zoya Akhtars Regie vereinen sich Bollywood und Hip-Hop zu einer farbenprächtigen Musik- und Liebesgeschichte mit sozialkritischem Hintergrund.
von Zoya Akhtar
mit Ranveer Singh, Alia Bhatt, Siddhant Chaturvedi, Kalki Koechlin, Vijay Raaz, Amruta Subhash
Indien 2018 Hindi 148’ Farbe

Mit

  • Ranveer Singh (Murad)
  • Alia Bhatt (Safeena)
  • Siddhant Chaturvedi (Sher)
  • Kalki Koechlin (Sky)
  • Vijay Raaz (Shakir)
  • Amruta Subhash (Razia)

Stab

Regie Zoya Akhtar
Buch Reema Kagti, Zoya Akhtar
Kamera Jay Oza
Montage Nitin Baid
Musik Karsh Kale
Music Supervisor Ankur Tewari
Sound Design Ayush Ahuja
Production Design Suzanne Caplan Merwanji
Kostüm Arjun Bhasin, Poornamrita Singh
Maske Natasha Nischol
Regieassistenz Luis Casacuberta Abril
Casting Nandini Srikent
Production Manager Tikaram Dhakal
Produzent*innen Ritesh Sidhwani, Zoya Akhtar, Farhan Akhtar
Executive Producer Stuti V Ramachandra

Weltvertrieb

C International Sales / Cinestaan Intl.

http://www.cintsales.com http://www.cintsales.com

Produktion

Tiger Baby

Zoya Akhtar

Geboren 1972 als Tochter des Dichters und Drehbuchautors Javed Akhtar und der Schauspielerin und Drehbuchautorin Honey Irani. Ihr mehrfach preisgekröntes Regiedebüt, Luck by Chance, spielt in der Welt der Bollywood-Filmindustrie. Mit ihrem zweiten Film, Zindagi Na Milegi Dobara, war sie 2011 eine der ersten Frauen, die einen kommerziell erfolgreichen Film in die indischen Kinos bringen konnten. Sie führte Regie bei einer Episode des Omnibus-Films Bombay Talkies, der in Cannes Premiere feierte. Es folgte Dil Dhadakne Do über eine dysfunktionale Familie. Für Amazon Prime kreierte sie die Serie Made in Heaven, die im März 2019 startet.

Filmografie

2009 Luck by Chance 2011 Zindagi Na Milegi Dobara (Man lebt nur einmal) 2013 Bombay Talkies; Co-Regie: Dibakar Banerjee, Karan Johar, Anurag Kashyap 2015 Dil Dhadakne Do (Ozean der Träume - Dil Dhadakne Do) 2018 Lust Stories; Co-Regie: Dibakar Banerjee, Karan Johar, Anurag Kashyap · Gully Boy

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019