Goldie

„Ich weiß, dass du ein starkes Mädchen bist, aber was hast du jetzt vor? Na?“

Goldie ist ein Star. Auf jeden Fall für ihre kleinen Schwestern Sherrie und Supreme. Und ganz bestimmt bald auch für den Rest der Welt. Davor muss sie sich nur noch den goldenen Pelzmantel besorgen, auf den sie ein Auge geworfen hat. Und eine Rolle als Tänzerin in einem Hip-Hop-Video ergattern. Und verhindern, dass ihr das Jugendamt Sherrie und Supreme wegnimmt, nachdem ihre Mutter verhaftet worden ist. Gar nicht so leicht, an einem solchen Traum festzuhalten, wenn einem das Schicksal solche Steine in den Weg legt. Mit Goldie hat der niederländische Regisseur Sam de Jong einen waschechten New York-Film abgeliefert: rau und glamourös, schonungslos realistisch und unbeirrbar optimistisch, mit viel Herz und mindestens genauso viel Attitüde.
von Sam de Jong
mit Slick Woods, George Sample III, Danny Hoch, Khris Davis, Marsha Stephanie Blake, Gbenga Akinnagbe, Edwina Findley Dickerson, Alanna Renee Tyler-Tompkins, Jazmyn C. Dorsey, A$AP FERG
USA 2019 Englisch 88’ Farbe

Mit

  • Slick Woods (Goldie)
  • George Sample III (Elijah)
  • Danny Hoch (Frank)
  • Khris Davis (Jay)
  • Marsha Stephanie Blake (Carol)
  • Gbenga Akinnagbe (Richard)
  • Edwina Findley Dickerson (Janet)
  • Alanna Renee Tyler-Tompkins (Sherrie)
  • Jazmyn C. Dorsey (Supreme)
  • A$AP FERG (Tiny)

Stab

Regie, Buch Sam de Jong
Kamera Shawn Peters
Montage Robert Grigsby Wilson
Musik Nathan Halpern
Sound Design Gene Park
Production Design Nora Mendis
Kostüm Miyako Bellizzi
Maske Rashida Bolden
Art Director Colin Phelan
Casting Kate Antognini, Damian Bao
Production Managers Kerri Hundley, Johnny Belkin-Holland
Produzent*innen Luca Borghese, Ben Howe
Ausführende Produzent*innen Danny Gabai, Natalie Farrey, Eddy Moretti, Shane Smith, Vincent Landay, Jim Czarnecki
Koproduzent*in Casey Feldman

Produktion

Goldie Films

Sam de Jong

Geboren 1986 in Amsterdam. Er studierte an der dortigen Nederlandse Filmacademie. Sein Abschlussfilm, Magnesium, wurde 2013 beim Sundance Film Festival uraufgeführt und als niederländischer Beitrag für den Studenten-Oscar nominiert. Sein Kurzfilm Marc Jacobs, für den er auch das Drehbuch schrieb, wurde 2014 im Wettbewerb der Berlinale Shorts gezeigt. Mit weitgehend demselben Cast realisierte er sein Spielfilmdebüt, Prins, der 2015 bei Generation zu sehen war und in den Niederlanden, den USA und Mexiko in die Kinos kam.

Filmografie

2009 We go Europe Insha´allah; Dokumentarfilm 2012 Magnesium; Kurzfilm · Youth of Today; TV-Dokumentarfilm 2013 Marc Jacobs; Kurzfilm 2014 Malaguti Phantom; Kurzfilm 2015 Prins (Prince) 2018 Goldie

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019