Who Will Write Our History?

Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto
Ihr könnt uns auslöschen, aber nicht die Erinnerung an unser Leben: Der Dokumentarfilm mit fiktionalen Elementen erzählt die einzigartige Geschichte des geheimen Archivs, das der jüdische Historiker Emanuel Ringelblum mit seinen Mitarbeitern 1941 im Warschauer Ghetto anlegte. Ganz unterschiedliche Materialien wurden in Blechdosen und Milchkannen versteckt – von Plakaten, Zeitungsberichten, Lebensmittelkarten, Tagebüchern, Gedichten bis zu Dokumenten, die Vernichtungspläne der Nationalsozialisten belegten. Die Nachwelt sollte erfahren, wie die Juden im Ghetto gelebt hatten und wie sie ermordet wurden. Mit Interviews, Archivaufnahmen und Reenactments rekonstruiert der Film den Aufbau dieser Enzyklopädie der Erinnerung.
von Roberta Grossman
mit Jowita Budnick, Piotr Glowacki, Karolina Gruszka
USA 2018 Englisch, Polnisch, Jiddisch 95’ Farbe & Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Mit

  • Jowita Budnick
  • Piotr Glowacki
  • Karolina Gruszka

Stab

Regie, Buch Roberta Grossman
Kamera Dyanna Taylor
Montage Chris Callister, Ondine Rarey
Musik Todd Boekelheide
Production Design Frank Gampel, Marek Warszewski
Produzent*in Roberta Grossman

Weltvertrieb

Cinephil

Produktion