Al Dhareeh

The Tomb
In den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren gab eine Gruppe von Filmemachern, die zu dem Zeitpunkt in der Filmabteilung des Kulturministeriums arbeiteten, das Magazin CINEMA heraus. Diese Gruppe gründete im April 1989 die Sudanese Film Group (SFG), um unabhängiger vom Staat agieren zu können. Ihr Ziel bestand darin, an allen Aspekten der Filmproduktion, der Filmvorführung und der Lehre beteiligt zu sein und die Leidenschaft der Sudanes*innen für das Kino aufrechtzuerhalten. Am 30. Juni 1989 beendete jedoch der Putsch, der ein Misstrauen gegenüber allen Formen der Kunst mit sich brachte, jegliche kulturellen Bestrebungen. Alle zivilgesellschaftlichen Organisationen wurden verboten. Im Jahr 2005 wurde schließlich die feste Hand des Staates etwas gelockert und die SFG konnte sich erneut registrieren.
Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst ließ 2018 sieben Werke dieser sudanesischen Filmemacher digital restaurieren. Al Dhareeh (1977) von Eltayeb Mahdi erzählt die Geschichte eines Mannes, der vorgibt, Menschen heilen zu können.
von Eltayeb Mahdi
mit Abu Bakr John, A-Sir Qudur, Ismail Satti, Tharwat Aloub, Abdel Da'em Omer
Ägypten 1977 Arabisch 17’ Schwarz-Weiß

Mit

  • Abu Bakr John
  • A-Sir Qudur
  • Ismail Satti
  • Tharwat Aloub
  • Abdel Da'em Omer

Stab

Regie, Buch Eltayeb Mahdi
Kamera Hisham al-Maleh
Montage Mohamed Kheir Arab
Sound Design Adel al-Wakil
Setdesign Abdul-Ilah Farhud
Regieassistenz Manar Elhilo
Production Manager Othman Akef
Restaurierung Arsenal – Institut für Film und Videokunst

Produktion

High Latitudes

Higher Institute for Cinema

Eltayeb Mahdi

Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher schloss 1976 sein Filmstudium am Higher Institute of Cinema in Kairo ab. Er produzierte Filmmusik für verschiedene international ausgezeichnete Filme und war mehrere Jahre im Vorstand der Sudanese Film Group. Außerdem publizierte er in großen sudanesischen Zeitungen mehrfach zu Filmthemen und arbeitet aktuell an dem Langspielfilm al-Siraj wal-attama (The Lantern and Darkness).

Filmografie

1976 Al Dareeh (The Tomb); 17 Min. 1979 Arba`a marat lil atfal (Four Times for Children); 17 Min. 1989 Al Mahatta (The Station); 17 Min. 2008 Iyal almatmora; 21 Min. 2013 Humaid; 70 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019