Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Retrospektive

Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – Redupers

The All-Round Reduced Personality – Redupers

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Edda Chiemnyjewski ist 34, geschieden, Mutter eines anhänglichen Schulkindes und von Beruf Pressefotografin. Nebenher bereitet sie mit anderen Westberliner Fotografinnen eine Ausstellung vor, die ein Bild der Stadt zeichnen soll. Weil das vom Senat geförderte Projekt die ursprünglichen Dimensionen aber zunehmend übersteigt, muss Edda einiges in Bewegung setzen, um Auftraggeber und Pressevertreter von ihrer Vision zu überzeugen … In ihrem essayistischen Spielfilm schildert Helke Sander aus feministischer Perspektive, ironisch und klug das allgemeingültige Dilemma einer berufstätigen Frau, die sich in ihren zerstückelten Alltagserfahrungen als das Gegenteil einer „allseits entwickelten Persönlichkeit“ (DDR-Jargon) empfindet. In den fragmentarischen Episoden ihrer Erzählung dokumentiert sie zudem das Weichbild der geteilten Stadt, wie auch den Lebensstil und Kulturgeschmack der künstlerischen Eliten im Westen. Seine Authentizität bezieht der Film nicht zuletzt aus zahlreichen Originalaufnahmen der Fotografin Abisag Tüllmann (1935–1996); sie spielt in Redupers eine kleine Rolle, in der sie die Probleme ihres Berufs reflektiert.

von
Helke Sander

Bundesrepublik Deutschland 1978

Deutsch

98’ · Schwarz-Weiß · 35 mm

Altersfreigabe FSK 6

Mit

Helke Sander
Joachim Baumann
Andrea Malkowsky
Ronny Tanner
Gesine Strempel
Gislind Nabakowski
Gisela Zies
Helga Storck
Abisag Tüllmann

Stab

Regie, Buch
Helke Sander
Kamera
Katia Forbert
Montage
Ursula Höf
Ton
Gunther Kortwich
Regieassistenz
Renate Sami
Produzent
Clara Burckner
Redaktion
Maya Faber-Jansen

Kopie: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin