High Dam

In den frühen 1960er-Jahren bat Präsident Gamal Abdel Nasser den ägyptischen Regisseur Youssef Chahine, genannt „al-magnon“ (Der Verrückte), in die gerade gegründete Vereinigte Arabische Republik (VAR) zurückzukehren und Filme zu drehen. Chahine willigte ein und wurde mit der ersten VAR-UdSSR-Koproduktion beauftragt: Ein 70-mm-Spielfilm in Farbe über den Assuan-Staudamm. Sein Film An einem Tag am Nil wurde 1968 fertiggestellt und gleich abgelehnt. Chahine musste zahlreiche Änderungen vornehmen, bis der Film 1972 schließlich als Neuproduktion veröffentlicht wurde. Nach der Auflösung der Sowjetunion konnte er zugeben, dass er eine Kopie der ersten Version „gestohlen“ hatte. Er brachte sie 1997 als Once Upon a Time... The Nile heraus. Inzwischen schrieb Sonallah Ibrahim einen Roman, der auf den – aus seiner Sicht – wahren Ereignissen seiner Reise zum Staudamm im Jahre 1966 basiert. Und die Schauspielerin Magda kommentierte ihre Auftritte in Filmen, die die Beziehung zwischen VAR und UdSSR nachzeichnen.
High Dam gibt mittels Dias und Postern einen Einblick in die Politik dieser Zeit, den Propagandaapparat der VAR und der UdSSR und Chahines Versuche, die Zensur zu umgehen.
von Ala Younis Jordanien 2016 Arabisch, Englisch, Russisch 7’ Farbe & Schwarz-Weiß

Stab

Regie Ala Younis
Produzentin Ala Younis

Produktion

Ala Younis

Ala Younis

Ala Younis, geboren 1974 in Kuwait, ist Künstlerin. Die Forschung bildet einen großen Teil ihrer Praxis, ebenso wie kuratorische Arbeit, Kollaborationen, Film- und Buchprojekte. Ihre Arbeiten waren bei internationalen Biennalen und Ausstellungen zu sehen. 2013 war sie Kuratorin des ersten Länderpavillons von Kuwait bei der 55. Venedig Biennale. Sie ist Mitbegründerin der Publikationsinitiative Kayfa ta und Mitglied der Akademie der Künste der Welt in Köln.

Filmografie

2008 Nefertiti; 12 Min. 2009 Six Days; 7 Min. 2014 Chapters 1, 2 & 3 ‘from the impossibility of one page being like the other’; mit Oraib Toukan, 3 Min. 2016 Ex-Soviet Archives; 3 Min. 2017 High Dam; Videoinstallation, 7 Min., Forum Expanded 2018 2019 Drachmas

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019