Ala Younis, geboren 1974 in Kuwait, ist Künstlerin. Die Forschung bildet einen großen Teil ihrer Praxis, ebenso wie kuratorische Arbeit, Kollaborationen, Film- und Buchprojekte. Ihre Arbeiten waren bei internationalen Biennalen und Ausstellungen zu sehen. 2013 war sie Kuratorin des ersten Länderpavillons von Kuwait bei der 55. Venedig Biennale. Sie ist Mitbegründerin der Publikationsinitiative Kayfa ta und Mitglied der Akademie der Künste der Welt in Köln.