Café Togo

Café Togo nimmt das Engagement für die Änderung von Straßennamen mit kolonialer Konnotation im sogenannten Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding in den Blick. Gemäß dem Berliner Straßengesetz stellt die Benennung einer Straße nach einer Person eine Ehrung dar. Petersallee, Lüderitzstraße und Nachtigalplatz tragen die Namen von Persönlichkeiten, deren Biografien das Blut von Opfern des Deutschen Kolonialismus anhaftet. Nach dem Gesetz sollen Straßen umbenannt werden, die nicht dem heutigen Verständnis von Demokratie und Menschenrechten entsprechen.
Café Togo folgt den Visionen des Schwarzen Aktivisten Abdel Amine Mohammed, der sich für einen Paradigmenwechsel in der staatlichen Symbolpolitik einsetzt: weg von der Auszeichnung kolonialer Verbrecher*innen, hin zu einer Ehrung der Opfer und der Widerstands- und Freiheitskämpfer*innen des Deutschen Kolonialregimes. Sein Ziel ist eine multidimensionale Erinnerungspolitik unter postkolonialen Perspektiven. Abdel Amine Mohammed hat deshalb die Geschichte „With Colonial Love“ verfasst. Zusammen mit der Referenz auf den NS-Propagandafilm Carl Peters (1941), der die Gründung Deutsch-Ostafrikas erzählt, bildet sie die Grundlage des Films.
von Musquiqui Chihying, Gregor Kasper
mit Abdel Amine Mohammed, Hike, Dietrich Kuhlbrodt, Keto Logua, Kristof Trakal, Yugen Yah, Musquiqui Chihying, Aaron Snyder, Jimmy Trash, Igor Meiji, Han Le Han, Ling Yu He
Deutschland / Taiwan 2016 Englisch, Deutsch 27’ Schwarz-Weiß

Mit

  • Abdel Amine Mohammed (Amine & Vortragender)
  • Hike (Hike & Ramasan)
  • Dietrich Kuhlbrodt (Gustav Nachtigal)
  • Keto Logua (Adolf Lüderitz)
  • Kristof Trakal (Carl Peters)
  • Yugen Yah (Samurai)
  • Musquiqui Chihying (Chih)
  • Aaron Snyder (Musiker)
  • Jimmy Trash (Musiker)
  • Igor Meiji (Musiker)
  • Han Le Han (Kellnerin)
  • Ling Yu He (Kellnerin)

Stab

Regie Musquiqui Chihying, Gregor Kasper
Buch Gregor Kasper
Kamera Lucas Bueno Maia
Montage Musquiqui Chihying
Musik Aaron Snyder, Jimmy Trash, Igor Meiji, Sum-Sum Shen
Sound Design Sum-Sum Shen
Ton Sum-Sum Shen
Production Design Victor Bone
Kostüm Han Le Han
Maske Louisa Gniffke
Regieassistenz Antonia Cattan
Produktionsleitung Musquiqui Chihying, Gregor Kasper
Produzent*in Musquiqui Chihying

Produktion

Musquiqui Lab.

Musquiqui Chihying

Musquiqui Chihying ist ein in Taipeh und Berlin lebender Künstler und Filmemacher. Spezialisiert auf den Einsatz von Multimedia wie Film und Ton, untersucht er die menschliche Verfassung und das Umweltsystem im Zeitalter der globalen Kapitalisierung und beschäftigt sich mit der Untersuchung und Erforschung von Fragen der Subjektivität in der zeitgenössischen sozialen Kultur im Globalen Süden. Seine Arbeit wurde in internationalen Kunstinstitutionen und auf Festivals gezeigt, darunter das Art Sonje Center, Seoul, das Centre Pompidou, Paris, das International Film Festival Rotterdam, die Taipei Biennial sowie die 10th Shanghai Biennale. Er ist Mitglied der taiwanesischen Kunstgruppe Fuxinghen Studio und Gründer des Research Lab of Image and Sound. Seine 3-Kanal-Installation Café Togo (Co-Regie: Gregor Kaspar) wurde in der Forum Expanded-Ausstellung 2018 gezeigt.

Filmografie (Auswahl)

2018 Café Togo; mit Gregor Kasper, 27 Min., Forum Expanded 2018 2019 The Guestbook; 15 Min. 2020 The Sculpture; 28 Min. 2021 The Lighting

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022

Gregor Kasper

Gregor Kasper, geboren 1986 in Deutschland, ist ein in Berlin lebender Künstler und Filmemacher. Er studierte Malerei an der Weißensee Kunsthochschule Berlin und macht aktuell den MA Art in Context an der Universität der Künste Berlin.

Filmografie

2018 Café Togo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018