La terra dell’abbastanza

Boys Cry
Mirko und Manolo besuchen tagsüber die Oberschule und jobben am Abend als Pizzalieferanten. Eines Nachts geschieht ein Unglück: In der Nähe des Stadio Olimpico in Rom läuft ein Mann in ihr Auto, und die beiden Freunde begehen Fahrerflucht. Manolos Vater erfährt, dass die Polizei den Toten mit einer Fehde zwischen zwei verfeindeten lokalen Mafiagruppen in Verbindung bringt. Einige der Mafiosi sind alte Schulkameraden des Vaters, und es stellt sich heraus, dass der Mann auf ihrer Abschussliste stand. So kommt es, dass der Clan auf Manolo aufmerksam wird und ihn herbeizitiert. Um seine Bereitschaft zu testen, erhält er einen ersten Auftrag. Mirko besteht darauf, ihn zu begleiten. Und gerät bald mehr als Manolo in einen Sog aus Gewalt, Drogen und Prostitution. Schritt für Schritt entfremdet er sich von seiner Freundin, von seiner Mutter und auch von Manolo. Bis dieser einen letzten, verzweifelten Ausbruchsversuch unternimmt ...
In ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm entwerfen die Brüder Damiano und Fabio D’Innocenzo ein Universum aus kalten, unbehausten Räumen. Ein Randbezirk Roms wird zum Vorhof der Hölle, in dem ein falscher Schritt alles aufs Spiel setzt.
von Damiano & Fabio D'Innocenzo
mit Andrea Carpenzano, Matteo Olivetti, Milena Mancini, Max Tortora, Giordano De Plano, Michela De Rossi, Walter Toschi, Luca Zingaretti
Italien 2018 Italienisch 96’

Mit

  • Andrea Carpenzano (Manolo)
  • Matteo Olivetti (Mirko)
  • Milena Mancini (Alessia)
  • Max Tortora (Danilo)
  • Giordano De Plano (Simone)
  • Michela De Rossi (Ambra)
  • Walter Toschi (Carmine)
  • Luca Zingaretti (Angelo)

Stab

Regie, Buch Damiano & Fabio D'Innocenzo
Kamera Paolo Carnera
Montage Marco Spoletini
Musik Toni Bruna
Ton Maricetta Lombardo
Production Design Paolo Bonfini
Kostüm Massimo Cantini Parrini
Maske Federico Meniconi
Casting Gabriella Giannattasio, Davide Zurolo
Regieassistenz Fabio Simonelli
Production Manager Dario Kubik
Ausführende*r Produzent*in Ivan D'Ambrosio
Produzent*innen Agostino Saccà, Maria Grazia Saccà, Giuseppe Saccà
Koproduktion Rai Cinema Spa Rom

Produktion

Pepito Produzioni

Fabio & Damiano D’Innocenzo

Die Regisseure und Autoren Fabio und Damiano D’Innocenzo wurden 1988 in Rom geboren. Ihre Kindheit in einem Vorort von Rom verbrachten sie mit Fotografieren, Gedichteschreiben und Malerei. Ohne eine formelle Ausbildung erhalten zu haben, produzierten sie Videoclips, Filme für Fernsehen und Kino sowie ein Theaterstück. Mit La terra dell’abbastanza gaben sie 2018 ihr Spielfilmdebüt als Regisseure im Panorama. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nastro D’Argento in drei Kategorien. 2019 veröffentlichten sie die Gedichtsammlung „Mia madre è un’arma“ („Meine Mutter ist eine Waffe“).

Filmografie

2018 La terra dell'abbastanza · La terra dell'abbastanza 2020 Favolacce (Bad Tales)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020