Ende der Fünfzigerjahre beschließt die junge Witwe Florence Green, ihre Trauer hinter sich zu lassen und einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Sie kauft ein verwittertes Haus in dem verschlafenen englischen Küstenort Hardborough und eröffnet darin eine Buchhandlung. Das weckt Vorurteile und stößt auf Gegenwehr: Die Provinzbewohner, bislang kaum mit den kulturellen Umbrüchen in den fernen urbanen Zentren konfrontiert, werden von zeitgenössischer Literatur wie Nabokovs „Lolita“ oder Ray Bradburys „Fahrenheit 451“ aus ihrer Lethargie gerissen. Zwar findet Florence in dem zurückgezogen lebenden Mr. Brundish eine verwandte Seele, doch in der Mäzenin Mrs. Gamart, einer Lokalgröße, die eifersüchtig über ihr Einflussgebiet wacht, auch eine nicht zu unterschätzende Kontrahentin. Die Adaption von Penelope Fitzgeralds Roman von 1978 ist eine Hommage an die Bibliophilie. Der Regisseurin Isabel Coixet gelingt ein eigenständiges, in Bildern und Farben stimmiges Drama um den Kampf einer Frau, die ihr Leben mutig in die eigene Hand nimmt und versucht, frischen Wind in eine verkrustete Gemeinschaft zu bringen.
Die in Barcelona geborene Regisseurin studierte Geschichte und arbeitete danach zunächst im Bereich Werbung und Kommunikation. Für ihre Werbefilme wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 2000 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma Miss Wasabi. Mit der Berlinale verbindet sie eine langjährige Geschichte: Das Panorama zeigte 1996 Things I Never Told You, ihren ersten internationalen Erfolg. 2003 war sie mit My Life Without Me im Wettbewerb vertreten, sechs weitere ihrer Filme waren ebenfalls in den Programmen der Berlinale zu sehen. 2009 war sie Mitglied der Internationalen Jury.