Regnerische Nacht. Luz, eine junge Taxifahrerin, schleppt sich durch die beleuchtete Tür einer heruntergekommenen Polizeidienststelle. In einem Nachtlokal verwickelt die verführerische Nora den Polizeipsychotherapeuten Dr. Rossini in ein Gespräch. Im Verlauf des Abends erzählt sie von der rebellischen Vergangenheit ihrer alten Schulkameradin Luz auf einer chilenischen Mädchenschule. Nora ist von einem Dämon besessen. Dieses Wesen, das von ihr Besitz ergriffen hat, sehnt sich nach der Frau, die es liebt – Luz. Nora macht Dr. Rossini betrunken und der Dämon bemächtigt sich des ahnungslosen Therapeuten. Unter Aufsicht seiner Kollegen, der Kommissarin Bertillon und des Übersetzers Olarte, versetzt Dr. Rossini auf dem Kommissariat die verwirrte Luz in Hypnose. Luz exerziert die Geschehnisse kurz vor ihrer Ankunft bei der Polizei durch. Doch das Wesen, das unbemerkt in Dr. Rossini steckt, will mehr. Allmählich nimmt es Einfluss auf Luz’ Erinnerungsspiel und legt dabei lange Verdrängtes wieder frei. Luz ist ein Thriller, der mit der Sinneswahrnehmung der Zuschauer*innen spielt.
von Tilman Singer
mit Luana Velis, Jan Bluthardt, Julia Riedler, Nadja Stübiger, Johannes Benecke, Lilli Lorenz
Deutschland 2018 Deutsch, Spanisch, Englisch 70’ Farbe

Mit

  • Luana Velis (Luz Carrara)
  • Jan Bluthardt (Dr. Rossini)
  • Julia Riedler (Nora Vanderkurt)
  • Nadja Stübiger (Bertillon)
  • Johannes Benecke (Olarte)
  • Lilli Lorenz (Margarita)

Stab

Regie, Buch Tilman Singer
Kamera Paul Faltz
Montage Tilman Singer, Fabian Podeszwa
Musik Simon Waskow
Sound Design Henning Hein
Ton Simon Waskow
Production Design Dario Méndez Acosta
Szenenbild Nathan Schönewolf
Kostüm Stanislava Milenkova
Maske Rudeina Konstantini
Regieassistenz Adrian Witzel
Executive Producers Mario von Grumbkow
Executive Producer Luisa Stricker
Producer*in Tilman Singer, Dario Méndez Acosta

Produktion

Kunsthochschule für Medien Köln

http://www.khm.de http://www.khm.de

Tilman Singer

Geboren 1988 in Leipzig. Er produzierte zunächst Werbefilme in den USA, Frankreich und Deutschland und studierte dann an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Er führte Regie bei verschiedenen Kurzfilmen, Werbespots, Musikvideos. Luz ist sein erster Langspielfilm. Er lebt und arbeitet in Köln.

Filmografie

2014 Bold Strokes; Experimenteller Kurz-Dokumentarfilm · The Events At Mr. Yamamoto's Alpine Residence; Kurzfilm 2016 El fin del mundo; Kurzfilm · Woman - Fever; Musikvideo 2018 Luz

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018