Seit ihrem ersten Kontakt mit der westlichen Welt im Jahr 1969 sind die im Amazonasbecken lebenden indigenen Paiter Suruí weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen ausgesetzt. Smartphones, Gas, Elektrizität, Medikamente, Waffen und soziale Medien ersetzen ihre traditionellen Lebensgewohnheiten. Krankheiten gefährden die Gemeinschaft, die sich immer weniger von der Modernisierung durch die Weißen und der Macht der Kirche abgrenzen kann. Ein Ethnozid droht ihre Seelen zu zerstören. Perpera, ein christianisierter ehemaliger Schamane, sucht mit selbstbestimmter Beharrlichkeit nach einem Weg, die ursprüngliche Vitalität seines Dorfes zu retten.
Einfühlsam dokumentiert Luiz Bolognesi, wie westliche Technologien und kirchliches Gebet den bisher von Jagd, Ernte und gemeinsamen Mahlzeiten geprägten Alltag der Bewohner vereinnahmen. In atmosphärisch dichten Bildern wird dabei ihre tiefe Verbindung zur unberechenbaren Natur des Regenwaldes spürbar, aus der Perpera Kraft zum Widerstand gegen die drohende Verdrängung der kulturellen Identität gewinnt. Mit unbeirrtem Vertrauen ins Übernatürliche wird er zum Grenzgänger zwischen stiller Unterwerfung und gezielter Bewahrung existentieller Lebenswerte der Paiter Suruí.