I. Besida ist ein weiblicher Vorname des Itsekiri-Stammes aus dem Süden Nigerias und bedeutet „wie das Schicksal es entscheidet“.
Ein kleines Dorf mitten im Urwald, wenige Hütten. Die Autos halten nur, um die jungen Frauen in die Stadt zu bringen. Der Bruder will sie aufhalten, doch sie lässt sich nicht aufhalten. Die Waffe ist tödlich und doch kein Argument. Es gibt keine Argumente, wenn der Fisch gestorben ist. Die Stadt ruft. „Du warst doch selbst da“, sagt sie. „Deswegen ja“, antwortet er. „Ich war doch da. Geh du nicht.“ Besida handelt von Reue und Schicksal. In fast physischen nahen Bildern, wenigen Situationen, die sich an denselben Orten abspielen, wird ein antikes Schicksal inszeniert. Es gibt keine Hoffnung, wenn einmal der Weg beschritten ist. Immer regnet es, und wenn es regnet, dann in Strömen. Im Auto sitzen die jungen Frauen, die auf ihre Schwestern warten. Sie lachen, das Leben ist schön. Der Weg liegt noch vor ihnen.