Ob Puppen-, Silhouetten- oder Zeichentrickfilme, das DIAF pflegt seit 25 Jahren die analoge Trickfilmkunst. Anlässlich des Jubiläums präsentiert Generation zusammen mit der DEFA-Stiftung ein Sonderprogramm, welches sich dem Erbe ostdeutscher Animationsgeschichte widmet. In sechs farbenfrohen Kurzfilmen geht es mit mutigen und pfiffigen Figuren, die durch unterschiedliche Tricktechniken in Bewegung versetzt wurden, auf Reisen.