Shadow of the Vampire

Bei seiner Verfilmung von Bram Stokers Vampir-Roman »Dracula« unter dem Titel Nosferatu legt der Berliner Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau Wert auf äußersten Realismus. Die Außenaufnahmen entstehen 1921 in den Karpaten, wo die Bauern von echten Bauern dargestellt werden. Den Vampir verkörpert Max Schreck, ausgewiesen als Reinhardt- und Stanislawski-Schauspieler. Doch dann benimmt sich der Mime auffällig: Er dreht nur nachts, ist stets in sein Kostüm gewandet, und mehrmals fällt er den Kameramann an. Vor allem aber gelüstet es ihn nach dem weiblichen Star, Greta Schröder, die von der Natur ihres übergriffigen Kollegen nichts ahnt … Für seine Darstellung des transsylvanischen Grafen Orlok wurde Willem Dafoe mehrfach ausgezeichnet sowie als Bester Nebendarsteller für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert. Mit kahlem Schädel, spitzen Ohren, extralangen Fingernägeln und scharfen Schneidezähnen äußerlich eine Schreckensgestalt, konnte er hinter der exzentrischen Maske eine verletzte Seele sichtbar werden lassen. Sein Vampir ist kein brutaler Sauger, sondern ein sensibler Außenseiter mit Sinn für Takt, Höflichkeit und – allerdings tiefschwarzen – Humor.
von E. Elias Merhige
mit John Malkovich, Willem Dafoe, Udo Kier, Cary Elwes, Catherine McCormack, Eddie Izzard, John Aden Gillet, Nicholas Elliott
USA / Vereinigtes Königreich / Luxemburg 2000 Englisch 90’ Schwarz-Weiß & Farbe Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • John Malkovich
  • Willem Dafoe
  • Udo Kier
  • Cary Elwes
  • Catherine McCormack
  • Eddie Izzard
  • John Aden Gillet
  • Nicholas Elliott

Stab

Regie E. Elias Merhige
Buch Steven Katz
Kamera Lou Bogue
Montage Chris Wyatt
Musik Dan Jones
Ton Nigel Heath
Production Design Assheton Gorton
Art Director Christopher Bradley
Kostüm Caroline de Vivaise
Maske Ann Buchanan
Produzent*innen Nicholas Cage, Jeff Levine

Produktion

Long Shot Films / BBC Films / DeLux Productions