Manila Scream Expanded

Manila Scream Expanded setzt sich aus drei Kurzfilmen des philippinischen Underground-Filmemachers Roxlee zusammen: Manila Scream, Yours Trolley und Slicing Art.
Der Film und seine Macher*innen und Protagonist*innen nehmen uns auf eine eigenwillige Reise durch die Straßen Manilas mit. Alles beginnt mit einem Mann, der das Bild einer schreienden Figur, analog zu Edvard Munchs Gemälde „Der Schrei“ von 1893, malt. Anschließend fertigt er eine schreiende Puppe an, die später wiederum von einem schreienden Paar gefunden wird, das in den stark befahrenen Straßen der philippinischen Hauptstadt umherstreift. Die Puppe wird wieder weggeworfen und diesmal von Kindern gefunden, die neben einer Brücke entlang der Bahngleise leben, auf denen selbstgebaute Draisienen, sogenannte Trolleys, Haupttransportmittel sind. Der Mann, der eingangs den Schrei gemalt hat, fährt nun mit dem Trolley, spielt Mundharmonika und fängt an zu singen. Schließlich begibt er sich mit seiner Gitarre im Gepäck aufs Land, wo er Landwirte besucht und mit Künstler*innen spricht.
Von Manila Scream über Yours Trolley zu Slicing Art.
von Roxlee
mit Kristine Kintana, Bob Macabenta, Jun Licardo, Eljohn Rivero, Jaime, John Lloyd Cruz, Robert Langenegger, Roque Lee
Philippinen 2017 Tagalog 66’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Kristine Kintana (Schreiende Frau)
  • Bob Macabenta (Schreiender Mann)
  • Jun Licardo (Trolley-Schieber)
  • Eljohn Rivero (Blinder Mann)
  • Jaime (Trolley-Schieber)
  • John Lloyd Cruz (Kunstsammler)
  • Robert Langenegger (Künstler und Bauer)
  • Roque Lee (Künstler und Bauer)

Stab

Regie, Buch Roxlee
Kamera Blair Camilo
Montage Blair Camilo
Musik Roxlee
Sound Design Bob Macabenta
Ton Bob Macabenta
Production Design Lot Arboleda
Produzent*in Roxlee

Produktion

Cinema Regla

Roxlee

Roque Federizon Lee, genannt Roxlee, geboren 1950 auf den Philippinen, arbeitete zunächst zusammen mit seinem Bruder Monlee als Cartoonist für Cesar Asar Comics, bevor sie ab 1983 begannen Filme zu drehen. Ihr 35-mm-Film Tito’s Wedding (1993) gewann viele Preise. Roxlees erster digitaler Langfilm ist Green Rocking Chair (2008). Seine Arbeiten wurden in Retrospektiven sowie weltweit auf Biennalen und Filmfestivals gezeigt.

Filmografie (Auswahl)

1984 The Great Smoke 1985 ABCD; 5 Min. 1986 How to Perform Tronong Puti 1987 Juan Gapang; 7 Min. 1994 Tito's Wedding 2008 Green Rocking Chair; 61 Min. 2017 Manila Scream Expanded

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018