Roque Federizon Lee, genannt Roxlee, geboren 1950 auf den Philippinen, arbeitete zunächst zusammen mit seinem Bruder Monlee als Cartoonist für Cesar Asar Comics, bevor sie ab 1983 begannen Filme zu drehen. Ihr 35-mm-Film Tito’s Wedding (1993) gewann viele Preise. Roxlees erster digitaler Langfilm ist Green Rocking Chair (2008). Seine Arbeiten wurden in Retrospektiven sowie weltweit auf Biennalen und Filmfestivals gezeigt.