Dressage

„Golsa. Gib uns den Film. Du weißt, was passieren wird, wenn ihn jemand findet. Was willst du?“ · „Schrotte das Auto deines Vaters.“ · „Wie?“ · „Fahr gegen einen Baum.“ · „Bist du verrückt?“

Mehr aus Langeweile als aus Not rauben Golsa und ihre Freund*innen einen Kiosk aus. Beim Zählen der Beute fällt ihnen auf, dass sie versäumt haben, die Aufzeichnung der Überwachungskamera mitzunehmen. Jemand muss an den Tatort zurückkehren und den Film holen. Golsa beugt sich den Anderen, doch die Konsequenzen des Überfalls geben ihr nachhaltig zu denken. Anstatt den Datenträger auszuhändigen, versteckt sie ihn im Pferdestall, dort, wo sie sich am freiesten fühlt. Im Verborgenen sucht sie einen eigenen Weg, mit der Tat umzugehen. Aus Angst um ihr gesellschaftliches Ansehen setzen ihre Kompliz*innen und deren Familien aus der iranischen Oberschicht sie zunehmend unter Druck. Golsa beginnt sich der allgegenwärtig wirkenden Logik von Macht, Erpressung und Geld zu entziehen.
von Pooya Badkoobeh
mit Negar Moghaddam, Yasna Mirtahmasb, Baset Rezaei, Houshang Tavakoli, Ali Mosaffa, Shabnam Moghaddami, Beh Afarid Ghafarian, Shayan Fasihzadeh, Rambod Motalebi, Lotfollah Seifi
Iran 2018 Farsi 95’ Farbe

Mit

  • Negar Moghaddam (Golsa)
  • Yasna Mirtahmasb (Amir)
  • Baset Rezaei (Milad)
  • Houshang Tavakoli (Amou)
  • Ali Mosaffa (Golsas Vater)
  • Shabnam Moghaddami (Golsas Mutter)
  • Beh Afarid Ghafarian (Shirin)
  • Shayan Fasihzadeh (Arash)
  • Rambod Motalebi (Mehran)
  • Lotfollah Seifi (Norooz)

Stab

Regie Pooya Badkoobeh
Buch Hamed Rajabi
Kamera Ashkan Ashkani
Montage Sepideh Abdolvahab
Musik Shahab Paranj
Tongestaltung Bahman Ardalan
Ton Mehdi Saleh Kermani, Vahid Moghadasi
Szenenbild Keyvan Moghaddam
Kostüm Sara Samiee
Maske Mahmood Dehghan
Regieassistenz Amin Khankal
Produktionsleitung Mehdi Badrloo
Produzentinnen und Produzenten Samira Baradari, Roohollah Baradari

Produktion

Touba Film

Pooya Badkoobeh

Geboren 1983 in Teheran. Weil sein Vater ein bekannter Regisseur und Produzent für das Kinderfernsehen war, verbrachte er den Großteil seiner Kindheit am Set. Er studierte Grafikdesign und anschließend Theaterwissenschaften. Seit 2003 arbeitet er in der Werbung. Parallel dazu realisierte er zwei Kurzfilme, die mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Dressage ist sein erster Langfilm.

Filmografie

2015 Upstairs Neighbor; Kurzfilm 2016 Mars; Kurzfilm 2018 Dressage

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018