Jimmy hat es nicht so mit Namen. Wenn stimmt, was er sagt, wurde er als Junge von einem Granatsplitter in den Kopf getroffen. „Die singen Schlager!“, schwärmt der angehende, wenn auch völlig talentlose Nachwuchssänger, worauf ein Bekannter und Bandmanager klarstellt: „Das nennt man Beat-Musik.“ Jimmy weiß noch nicht einmal, wie er sich nennen soll – Jimmy, Jimmy Barka oder Janko, so sein eigentlicher Name. Gegen Ende des Films verkündet er: „Ich bin nicht Janko!“, und es ist, als würde er damit im Grunde sagen: „Ich bin nicht ich!“ Kad budem mrtav i beo ist weder Schlager noch Beat, sondern der ultimative Punkfilm des jugoslawischen Kinos, der schwärzeste der „Schwarzen Welle“. Der Film strotzt vor Musik meist traditioneller Art, nichts und niemand hält den rastlosen Jimmy vom Singen ab. Er will ganz groß rauskommen, es bis in die Stadt schaffen. Parallel zu Jimmys Abenteuern entsteht ein genaues Porträt der Vororte von Belgrad in den 60er Jahren: Volksfeste, Militärparaden, Gesangswettbewerbe, Baustellen, Schrotthaufen, Schlammfelder. Eine Stadt entfaltet sich vor uns – eine Stadt, in der jeder einfach verschwinden kann.