Khook

Pig | Schwein
Hasan schäumt vor Wut. Er steht auf der schwarzen Liste und darf seit Jahren keine Filme mehr machen. Die Schauspielerin, die er zum Star gemacht hat und die er liebt, möchte nun mit einem anderen Regisseur drehen. Seine Frau und er haben sich aus den Augen verloren, die Tochter ist dabei, sich abzunabeln. Und seine alte Mutter, die mit ihnen zusammenlebt, scheint langsam den Verstand zu verlieren. Am schlimmsten jedoch ist, dass in Teheran und Umgebung Filmschaffende ermordet werden, der Serienkiller aber ausgerechnet ihn ignoriert. Hasans Gefühle sind verletzt: Ist er nicht der beste Filmemacher der Stadt? Warum wird er nicht geköpft? Die Frustration spitzt sich zu, als er durch eine Reihe bizarrer Missverständnisse zum Hauptverdächtigen wird. Die sozialen Medien laufen auf Hochtouren, seine Popularität sinkt minütlich. Hasan braucht einen teuflischen Plan, um seinen Ruf wiederherzustellen.
In Khook toben sich Narzissmus und Eitelkeit in allen Form aus und die Quittung folgt unmittelbar. Das alles ohne Schadenfreude, vielmehr entwickelt sich die knallige Komödie zur abgründigen Psychostudie über eine zutiefst gekränkte Künstlerseele und das ewige Kind im Manne.
von Mani Haghighi
mit Hasan Majuni, Leila Hatami, Leili Rashidi, Parinaz Izadyar, Mina Jafarzadeh, Aynaz Azarhoosh, Ali Bagheri, Siamak Ansari, Ali Mosaffa
Iran 2018 Farsi 108’ Farbe

Mit

  • Hasan Majuni (Der Regisseur: Hasan Kasmai)
  • Leila Hatami (Die Schauspielerin: Shiva Mohajer)
  • Leili Rashidi (Die Ehefrau: Goli)
  • Parinaz Izadyar (Die Stalkerin: Annie)
  • Mina Jafarzadeh (Die Mutter: Jeyran)
  • Aynaz Azarhoosh (Die Tochter: Alma)
  • Ali Bagheri (Der Polizist: Azemat)
  • Siamak Ansari (Der Tennispartner: Homayoun)
  • Ali Mosaffa (Der Rivale: Sohrab Saidi)

Stab

Regie, Buch Mani Haghighi
Kamera Mahmoud Kalari
Montage Meysam Molaei
Musik Peyman Yazdanian
Sound Design Amir Hossein Ghasemi
Ton Dariush Sadeghpour
Production Design Amir Hossein Ghodsi
Kostüm Negar Nemati
Maske Mehrdad Mirkiani
Regieassistenz Pantea Hosseini
Produzent*in Mani Haghighi

Produktion

Dark Precursor Productions

Mani Haghighi

Geboren 1969 in Teheran. Er studierte Philosophie und arbeitet als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Mit seinen Spielfilmen Kargaran mashghool-e karand und Paziraie Sadeh war er 2006 und 2012 zu Gast im Forum, für letzteren wurde er mit dem NETPAC-Preis ausgezeichnet. 2016 wurde er mit Ejhdeha Vared Mishavad! in den Wettbewerb eingeladen.

Filmografie

2001 To Stay 2003 Abadan 2006 Hamoon’s Fans; Dokumentarfilm · Kargaran mashghool-e karand (Men at Work) 2008 Canaan 2012 Dariush Mehrjui: The Forty Year Report; Dokumentarfilm · Paziraie sadeh (Modest Reception) 2016 Ejhdeha vared mishavad! (A Dragon Arrives!) · 50 kilo albaloo (50 Kilos of Sour Cherries) 2018 Khook (Pig)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018