DUG

1977 entdeckte der bulgarische Archäologe Vensislav Gergov eine 6500 Jahre alte Siedlung aus der frühen Bronzezeit in Telish in Bulgarien. Dort wurden 41 einzigartige Tonfiguren von jungsteinzeitlichen Gottheiten, hunderte Bruchteile glasierter Keramiken, Kupfer- und Steinwerkzeuge und ein kleines zylinderförmiges Objekt mit unbekannter Funktion gefunden. Gregov meint, es stelle ein Raumschiff dar; mich erinnert es an Brancusi.
Seit der Altsteinzeit war das Gebiet bewohnt und zeitweise sogar dicht besiedelt. Heute ist „Schatzsuchen“ in der Gegend beliebt. Die Auflösung der Sowjetunion brachte eine weitreichende Deindustrialisierung und steigende Arbeitslosigkeit mit sich. Die Verfügbarkeit erschwinglicher Metalldetektoren sowie der einfache Zugang zu westlichen Aktionshäusern hat archäologische Plünderungen zu einer der wenigen Möglichkeiten gemacht, unabhängig an Geld zu kommen.
In DUG begleiten wir den Archäologen und seinen Freund und Plünderer Petro zu einigen Ausgrabungsstätten. Diese Ausflüge führen uns in eine Zeit zwischen Zukunft und Vergangenheit, in der die Verzweiflung über die für immer verlorene Geschichte auf den Besuch von Aliens in unserer Vorgeschichte trifft.
von Jan Peter Hammer Deutschland / Norwegen 2018 Englisch, Bulgarisch 31’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Jan Peter Hammer
Kamera Ulf Behrens
Montage Jan Peter Hammer
Production Manager Nina Müller-Sang
Produzent*in Jan Peter Hammer

Produktion

Jan Peter Hammer

Jan Peter Hammer

Jan Peter Hammer, geboren in Kirchheim unter Teck, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2016 ist er künstlerischer Forschungsstipendiat am KHiO – Oslo National Academy of the Arts, Norwegen. Seine Werke wurden in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen und auf Filmfestivals gezeigt.

Filmografie

2007 Der Ausflug; 10 Min. 2009 Wormholes; 32 Min. 2010 The Anarchist Banker; 30 Min. 2012 Monarchs & Men; 26 Min. 2013 The Jungle Book; 17 Min. 2015 TILIKUM; 45 Min. · The Same Seize as My Living Room; 15 Min. 2017 Made of Sunshine; 14 Min. 2018 DUG

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018