John Smith wurde 1952 in Walthamstow, London, Großbritannien geboren, wo er heute lebt und arbeitet. Er hat Film am Royal College of Art in London studiert. Seit 1972 hat er über 50 Filme, Videos und Installationen produziert, die international in Galerien, Museen, Kinos und im Fernsehen gezeigt wurden und mit diversen Preisen bei Filmfestivals ausgezeichnet wurden.