Die zehnjährige Vittoria wächst in einem vom Tourismus unberührten sardischen Dorf auf. Eines Tages trifft sie bei einem Rodeo die ungestüme Angelica, die so ganz anders als ihre fürsorgliche Mutter Tina ist. Vittoria ahnt nicht, dass die beiden Frauen ein Geheimnis verbindet. Seit langer Zeit schon besucht Tina Angelica auf ihrem heruntergekommenen Hof, wo sie mit einigen alten Pferden und einem treuen Hund in den Tag hineinlebt. Tina ist nicht wohl dabei, dass Angelica und ihre Tochter Vittoria sich näher kennenlernen. Als die verschuldete Angelica aufs Festland ziehen möchte, bietet sie ihr erleichtert finanzielle Unterstützung an, sie kann jedoch weitere Begegnungen der beiden nicht verhindern. Das Mädchen ist fasziniert von dieser Frau, die vor nichts Angst hat, ihre eigenen Wege geht und mit der sie die Insel neu entdeckt.
Wie schon in ihrem Regiedebüt Vergine giurata begleitet Laura Bispuri eine Heldin, die sich mit verschiedenen Vorbildern konfrontiert sieht, diese imitiert und hinterfragt und sich dabei ihrer selbst bewusst wird. Das warme Licht des sardischen Sommers begleitet Vittoria bei ihrer aufwühlenden Expedition.
von Laura Bispuri
mit Valeria Golino, Alba Rohrwacher, Sara Casu, Udo Kier, Michele Carboni
Italien / Deutschland / Schweiz 2018 Italienisch 100’ Farbe

Mit

  • Valeria Golino (Tina)
  • Alba Rohrwacher (Angelica)
  • Sara Casu (Vittoria)
  • Udo Kier (Bruno)
  • Michele Carboni (Umberto)

Stab

Regie Laura Bispuri
Buch Francesca Manieri, Laura Bispuri
Kamera Vladan Radovic
Montage Carlotta Cristiani
Musik Nando Di Cosimo
Sound Design Emil Klotzsch
Ton Stefano Campus
Production Design Ilaria Sadun
Kostüm Antonella Cannarozzi
Maske Frédérique Foglia
Regieassistenz Vincenzo Rosa
Casting Francesca Borromeo
Production Manager Gian Luca Chiaretti
Produzent*innen Marta Donzelli, Gregorio Paonessa, Maurizio Totti, Alessandro Usai, Michael Weber, Viola Fügen, Dan Wechsler
Koproduktion Rai Cinema Rom
ZDF - Das Kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE Mainz
RSI Radio Televisione Svizzera Lugano

Colorado Film

Match Factory Productions

Bord Cadre Films

Laura Bispuri

Nach ihrem Filmstudium an der römischen Universität La Sapienza drehte Bispuri Kurzfilme. Passing Time wurde mit dem Premio David di Donatello für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. 2011 wurde sie für Biondina im Rahmen des italienischen Kritikerpreises Nastro d’Argento als Nachwuchstalent des Jahres ausgezeichnet. Ihr erster abendfüllender Spielfilm Vergine giurata feierte 2015 im Wettbewerb der Berlinale Premiere und wurde anschließend auf über 80 Festivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Filmografie

2010 Passing Time; Kurzfilm 2011 Biondina; Kurzfilm 2015 Vergine giurata (Sworn Virgin) 2018 Figlia mia (Daughter of Mine)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018