Museo

Museum
Die ewigen Studenten Juan und Wilson planen einen waghalsigen Coup. Sie wollen ins Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt einsteigen und Heiligtümer der Maya, Mixteken und Zapoteken entwenden. Besonders interessiert sind sie an der Totenmaske König Pakals. Während ihre Familien Weihnachten feiern, machen sie sich, routiniert wie Meisterdiebe, an die Arbeit. Alles läuft glatt. Mit Sporttaschen voller Schätze kehren sie zurück und verfolgen die Nachrichten, die den Raub als Angriff auf die gesamte Nation werten. Nun erst wird ihnen die Dimension ihrer Tat bewusst, mit einem mulmigen Gefühl machen sie sich auf, ihre Beute zu versetzen, und es beginnt ein Roadmovie zwischen den eindrucksvollen Maya-Ruinen von Palenque und dem mondänen Badeort Acapulco. Auch wenn Juan und Wilson hinterm Steuer sitzen – ihre Unternehmung ist längst aus dem Ruder gelaufen. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit im Jahr 1985. Man ging damals zunächst davon aus, dass Profis am Werk gewesen sein mussten. So überraschend wie der ganze Fall ist auch der Film. Wie seine Helden geht er trickreich zur Sache, erfindet sich mit jeder Wendung neu und spielt mit den unterschiedlichsten Filmgenres.
von Alonso Ruizpalacios
mit Gael García Bernal, Leonardo Ortizgris, Alfredo Castro, Simon Russell Beale, Bernardo Velasco, Leticia Brédice, Ilse Salas, Lisa Owen
Mexiko 2018 Spanisch, Englisch 128’ Farbe

Mit

  • Gael García Bernal (Juan Nuñez)
  • Leonardo Ortizgris (Benjamin Wilson)
  • Alfredo Castro (Dr. Nuñez)
  • Simon Russell Beale (Frank Graves)
  • Bernardo Velasco (Bosco)
  • Leticia Brédice (Sherezada)
  • Ilse Salas (Silvia)
  • Lisa Owen (Sra. Nuñez)

Stab

Regie Alonso Ruizpalacios
Buch Manuel Alcalá, Alonso Ruizpalacios
Kamera Damian Garcia
Montage Yibran Asuad
Musik Tomas Barreiro
Sound Design Javier Umpierrez
Ton Isabel Muñoz Cota
Production Design Sandra Cabriada
Kostüm Malena De La Riva
Maske Iñaki Legaspi
Regieassistenz Pablo Giles
Casting Bernardo Velasco
Production Manager Mariana Rodriguez
Produzent*innen Gerardo Gatica, Alberto Müffelmann, Ramiro Ruiz, Manuel Alcalá
Ausführende Produzent*innen Moisés Cosío, Gael García Bernal, Anant Singh, Brian Cox, Robert Lantos

Produktion

Panorama Global

Ring Cine

Alonso Ruizpalacios

Der mexikanische Autor, Film- und Theaterregisseur studierte an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Sein Spielfilmdebüt Güeros feierte seine Weltpremiere im Panorama und gewann über 40 Preise auf internationalen Festivals, darunter den Preis für den besten Erstlingsfilm der Berlinale 2014 sowie den mexikanischen Filmpreis Premio Ariel in fünf Kategorien. Sein zweiter Langfilm, Museum, wurde auf der Berlinale 2018 mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet und gewann in Athen und Morelia den Preis für die beste Regie.

Filmografie

2008 Café Paraíso; Kurzfilm 2010 El último canto del pájaro Cú (The Cú Bird’s Last Song); Kurzfilm 2014 Güeros 2016 Verde; Kurzfilm 2018 Museo (Museum) 2021 Una película de policías (A Cop Movie)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021