„Weißt du, der Gedanke, dass alles vergänglich ist, der ist nicht nur traurig. Der ist auch tröstend. Ich glaube, das ist auch mit das Wichtigste, was man in einer Beziehung kapieren muss. Du gehörst zu mir, aber du gehörst mir nicht.“

Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück und kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Ein Roadtrip durch Westeuropa, lebenshungrig und romantisch, zwischen Fernweh und dem Wunsch, irgendwo anzukommen.
von Hans Weingartner
mit Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey, Thomas Schmuckert, Jörg Bundschuh, Steven Lange, Martin Neuhaus, Hannah Schröder
Deutschland 2018 Deutsch, Portugiesisch 145’ Farbe

Mit

  • Mala Emde (Jule)
  • Anton Spieker (Jan)
  • Arndt Schwering-Sohnrey (Angreifer)
  • Thomas Schmuckert (Professor)
  • Jörg Bundschuh (Prüfer)
  • Steven Lange (Alex)
  • Martin Neuhaus (Trucker)
  • Hannah Schröder (Mutter)

Stab

Regie Hans Weingartner
Buch Hans Weingartner, Silke Eggert
Kamera Mario Krause, Sebastian Lempe
Montage Benjamin Kaubisch, Karen Kramatschek, Sebastian Lempe
Musik Michael Regner
Tongestaltung Fabian Weigmann, Uwe Dresch
Ton Johannes Kaschek
Szenenbild Ricarda Schwarz
Kostüm Svenja Gassen
Kostümassistenz Renata Ramiro
Casting Lisa Stutzky, Uta Seibicke
Regieassistenz Sylvaine Faligant
Produktionsleitung Thomas Loos
Ausführende*r Produzent*in Luis Singer
Produzent*in Hans Weingartner
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Rainer Kölmel, Simon Amberger, Rafael Parente, Korbinian Dufter, Matthias Bahr, Christine Tschanett-Weingartner
Koproduktion Starhaus Produktionen München
NEUESUPER München

Hans Weingartner

Geboren 1977 in Vorarlberg, Österreich. Nach einem Studium der Neurowissenschaften in Wien und Berlin begann er, an der Kunsthochschule für Medien Köln Film zu studieren. Sein Abschlussfilm Das weiße Rauschen über einen jungen Mann, der an Schizophrenie erkrankt, wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Sein zweiter Film Die fetten Jahre sind vorbei lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, erntete begeisterte Kritiken und wurde zum weltweiten Kinoerfolg. Nach der Trash-TV-Satire Free Rainer wandte er sich zuletzt mit Die Summe meiner einzelnen Teile wieder einem seiner Kernthemen zu: psychische Erkrankungen und der Kampf um Freiheit in einer repressiven Gesellschaft.

Filmografie

2001 Das weiße Rauschen (White Noise) 2004 Die fetten Jahre sind vorbei (The Edukators) 2007 Free Rainer (Reclaim your Brain) 2008 Deutschland 09 (Germany 09); Episode „Gefährder“, Wettbewerb 2011 Die Summe meiner einzelnen Teile (Hut in the Woods) 2018 303

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019