While I yet Live

Quilts werden aus Resten produziert, aus dem was bleibt, wenn die Jeans ein Leben lang getragen wurde, wenn der Kissenbezug für keine Nacht mehr reicht. Aus solchen Resten entstehen kunstvolle Bettdecken, die für den Tag das Bett hüten und an der Wand jeder Malerei ebenbürtig sind.
Mitten in Alamba leben in einer kleinen Gemeinde afroamerikanische Frauen mit ihren Familien, die seit Jahrzehnten dieses Handwerk pflegen. Diese Kunst hat ihr Leben gerettet und reich gemacht. Reich an Geschichten, reich an Freundschaften und Wissen darüber, dass nur das Gemeinsame am Ende für alle viel gibt.
Die Regisseurin folgt diesen Frauen in ihrem Alltag, und wir erfahren in der Kürze der Zeit von der Tiefe ihrer Leben, von der Trauer, die sie begleitet, von dem Segen, den sie erfahren haben und weitergeben. „Swing low, sweet chariot / Coming for to carry me home / I looked over Jordan, and what did I see? / Coming for to carry me home / I saw a band of angels coming after me / Coming for to carry me home.“
Maike Mia Höhne
von Maris Curran
mit Essie Pettway, Mary Lee Bendolph, Rita Mae Pettway, Lucy Mingo, China Pettway, Mary Ann Pettway
USA 2018 Englisch 15’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Essie Pettway
  • Mary Lee Bendolph
  • Rita Mae Pettway
  • Lucy Mingo
  • China Pettway
  • Mary Ann Pettway

Stab

Regie Maris Curran
Kamera Jerry Henry
Montage Julie Caskey
Sound Design Eli Cohn
Produzent*in Jon Coplon

Produktion

Maris Curran

Maris Curran

Sie studierte am School of the Art Institute in Chicago und nahm am unabhängigen Studienprogramm (ICP) des Whitney Museum of American Art teil. Ihr Debütfilm Five Nights in Maine mit David Oyelowo, Dianne Wiest und Rosie Perez feierte auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto Premiere. Momentan bereitet sie ihren zweiten Spielfilm vor.

Filmografie

2015 Five Nights in Maine 2016 The Man is the Music; Kurzfilm 2018 While I yet Live

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018