Quilts werden aus Resten produziert, aus dem was bleibt, wenn die Jeans ein Leben lang getragen wurde, wenn der Kissenbezug für keine Nacht mehr reicht. Aus solchen Resten entstehen kunstvolle Bettdecken, die für den Tag das Bett hüten und an der Wand jeder Malerei ebenbürtig sind.
Mitten in Alamba leben in einer kleinen Gemeinde afroamerikanische Frauen mit ihren Familien, die seit Jahrzehnten dieses Handwerk pflegen. Diese Kunst hat ihr Leben gerettet und reich gemacht. Reich an Geschichten, reich an Freundschaften und Wissen darüber, dass nur das Gemeinsame am Ende für alle viel gibt.
Die Regisseurin folgt diesen Frauen in ihrem Alltag, und wir erfahren in der Kürze der Zeit von der Tiefe ihrer Leben, von der Trauer, die sie begleitet, von dem Segen, den sie erfahren haben und weitergeben. „Swing low, sweet chariot / Coming for to carry me home / I looked over Jordan, and what did I see? / Coming for to carry me home / I saw a band of angels coming after me / Coming for to carry me home.“