The Silk and the Flame

Zum Neujahrsfest, dem wichtigsten Familienfest in China, reist der unverheiratete Yao aus Peking in sein Heimatdorf. Mit seinem Einkommen aus der Großstadt versorgt er nicht nur die alten Eltern, auch seine Geschwister und deren Kinder leben wie selbstverständlich von seinen regelmäßigen Zahlungen. Die Mutter, die seit ihrer Kindheit gehörlos ist, versorgt den pflegebedürftigen Vater. Der will seinen zweiten Sohn unbedingt mit einer passenden Frau verheiratet sehen, doch Yao selbst würde eigentlich lieber den Mann fürs Leben finden. Er hat es in die Hauptstadt geschafft und durch herausragende Leistungen den Respekt seines Vaters gewonnen, doch seine eigenen Bedürfnisse steckt er als braver Sohn zurück, um die ewig fordernde Familie zu unterstützen. Ein berührender Einblick in einen chinesischen Alltag, in dem der wirtschaftliche Boom in den Städten in krassem Gegensatz zur Armut auf dem Land steht. Jordan Schiele zeigt das karge Leben auf dem Dorf in zeitlosem Schwarz-Weiß und kontrapunktiert die lauten und chaotischen Familienszenen immer wieder durch Yaos reflektierende Monologe.
von Jordan Schiele USA 2018 Mandarin, Englisch 87’ Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Jordan Schiele
Kamera Jordan Schiele
Montage Jordan Schiele
Musik Wei-San Hsu
Sound Design Chris Stangroom
Ton Li Feng
Production Manager Zhao Xi
Produzent*in Jordan Schiele
Associate Producers Liu Hui, He Tai

Produktion

untitled

Jordan Schiele

Geboren in Brooklyn, New York, lebt in Peking. Begann in China beim Film zu arbeiten und studierte Rechtswissenschaften und Mandarin in Oxford und am Bowdoin College und anschließend Regie und Kamera an der New York University Tisch School of the Arts Asia in Singapur. Seine Kurz- und Werbefilme liefen in Cannes, Locarno, Tribeca, Rom und New York. Das Drehbuch zu seinem ersten Langspielfilm San Fu Tian wurde für die Cinéfondation Résidence in Cannes ausgewählt und feierte 2016 im Panorama Premiere.

Filmografie (Auswahl)

2011 Canvas; Kurzfilm 2012 Shi Nian Hou; Kurzfilm 2013 5cm; Kurzfilm · A New Kind of Love; Kurzfilm 2014 Prank; Kurzfilm · Wu Gui; Kurzfilm 2016 San Fu Tian; Panorama 2018 The Silk and The Flame; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018