Geboren und aufgewachsen in Norwegen. Ihr erster Kurzfilm Min bestemor strøk kongens skjorter wurde 2000 für den Oscar nominiert. Für ihren nächsten Kurzfilm Den danske dikteren gewann sie 2007 den Oscar und auch ihr dritter Kurzfilm Moulton og meg wurde 2015 erneut nominiert. Torill Kove führte außerdem Regie bei dem abendfüllenden Animationsfilm Hokus pokus Albert Åberg (Hokus Pokus Willi Wiberg) und schrieb und illustrierte mehrere Kinderbücher. Sie lebt und arbeitet in Montreal.