Güvercin

The Pigeon
„Maverdi. Sprichst du nicht mit ihnen? Warum gehst du nicht rüber? Du gehörst doch zu ihnen.“

Auf einem der Dächer Adanas steht Yusuf und versorgt die Vögel in seinem Taubenschlag. Seine Lieblingstaube heißt Maverdi. Um sie so nah wie möglich heranzulocken, steckt er sich die Körner für sie manchmal sogar zwischen die Lippen. Die hellgraue Taube ist im Schlag ein Außenseiter, genauso wie Yusuf unter den Menschen, die ihm mit Ignoranz und Gewalt begegnen. Die Miene des jungen Mannes hellt sich nur selten auf. Dass ihn sein Bruder zum Arbeiten aus dem Haus jagt, bringt ihn der Welt nicht näher und vergrößert seine Not. Banu Sıvacı entwickelt in ihrem Debutfilm starkes und glaubhaftes Mitgefühl für den erst zerbrechlich anmutenden, dann heftig rebellierenden Einzelgänger, der ein Glück verteidigt, das ihm kaum jemand zugesteht.
von Banu Sıvacı
mit Kemal Burak Alper, Ruhi Sarı, Michal Elia Kamal, Demet Genç, Mazlum Taşkıran, Evren Erler, Emin Özdenvar, Maverdi
Türkei 2018 Türkisch 76’ Farbe

Mit

  • Kemal Burak Alper (Yusuf)
  • Ruhi Sarı (Halil)
  • Michal Elia Kamal (Gülfem)
  • Demet Genç (Rümeysa)
  • Mazlum Taşkıran (İrfan)
  • Evren Erler (Seymen)
  • Emin Özdenvar (İsmet)
  • Maverdi (Maverdi)

Stab

Regie, Buch Banu Sıvacı
Kamera Arda Yıldıran
Montage Mesut Ulutaş
Musik Canset Özge Can
Tongestaltung Uğur Akagündüz
Ton Abidin Tan
Szenenbild Tuğba Gül Poyraz
Kostüm Sultan Sıvacı
Regieassistenz Sema Aytaç
Produktionsleitung Ertan Erdal
Produzentinnen und Produzenten Mesut Ulutaş, Banu Sıvacı
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Zeynep Koray, Levent Arslan

Banu Sıvacı

Geboren 1987 in Adana, Türkei. Nach ihrem Studium der Bildenden Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei an der Çukurova Universität hat sie an diversen Filmen als Regieassistentin mitgewirkt und bei mehreren Kurzfilmen Regie geführt.

Filmografie

2003 Hayalim Tahtadan (My Wooden Dream); Kurzfilm 2005 Başka Dokunuş (Another Touch); Kurzfilm 2012 Savaş Alanı (Battle Zone); Kurzfilm 2015 Faik; Kurzfilm 2018 Güvercin (The Pigeon)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018