Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Watching the Detectives

Unmittelbar nach dem Bombenanschlag auf den Boston Marathon im April 2013 nahmen Amateurdetektive in den Foren und Chaträumen des Internets die Fährte der Täter auf. User von reddit, 4chan und anderen virtuellen Treffpunkten brüteten über Fotografien des Tatorts, die auf die Seiten hochgeladen wurden. Sie suchten fieberhaft nach Details, die die Schuld potenzieller Verdächtiger belegen würden. Mit Hilfe von Texten und Jpeg-Bildern aus diesen Foren zeichnet Watching the Detectives die Internet-Ermittlungen und den Prozess des Crowdsourcing der Schuld nach.

von
Chris Kennedy

Kanada 2017

stumm

Dokumentarische Form
36 Min · Farbe · 16 mm

Stab

Regie
Chris Kennedy
Produzent
Chris Kennedy

Biografie

Chris Kennedy

Chris Kennedy, geboren 1977 in Easton, Maryland, USA ist unabhängiger Filmemacher, Filmkurator und Autor und lebt derzeit in Toronto. Er hat einen MFA vom San Francisco Art Institute. Von 2003–06 war er Kurator für das Images Festival und von 2000–06 für Pleasure Dome. Er hat die Programmreihe Early Monthly Segments mitgegründet und kuratiert das Programm „The Free Screen“ an der TIFF Cinematheque. Er ist der Geschäftsführer der Liaison of Independent Filmmakers of Toronto (LIFT). Seine experimentellen Kurzfilme waren auf zahlreichen internationalen Filmfestivals und in Einzelausstellungen zu sehen. In seiner Arbeit als Künstler und Filmkurator steht er im Dialog mit der Geschichte des Films als Kunst und untersucht dabei die Materialität des Mediums in einem zeitgenössischen Zusammenhang.

Filmografie

2004 4 x 8 x 3; 3 Min. 2005 Jane’s Window; 11 Min. 2006 Memo to Pic Desk; 7 Min. 2007 Tape Film; 5 Min. · the acrobat; 6 Min. · lombard; 1 Min. 2008 Simultaneous Contrast; 6 Min. 2009 Gladstone; 2 Min. · lay claim to an island; 13 Min. · Tamalpais; 14 Min. 2011 349 (for Sol LeWitt); 1 Min. · Genesee; 3 Min. · One Roll in the Blackness; 3 Min. · Schuh Schnell Service; 3 Min. 2012 Phantoms; 14 Min. · Towards a Vanishing Point; 8 Min. 2014 Brimstone Line; 10 Min., Forum Expanded 2014 2017 Watching the Detectives

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018

Produktion

Chris Kennedy