Berlinale: Berlinale Topics


Perspektive Deutsches Kino 2017:
The Millennial Generation

“Films that belong on the big screen”, “surprisingly self-assured cinema”, “funny and clever”. The selection for the 2017 Perspektive Deutsches Kino is characterised by strong films from the millennial generation. In this interview, section head Linda Söffker enthuses about this year’s programme.

Kim Riedle in Back for Good by Mia Spengler

In the first press release for this year’s programme you promised a great deal of happiness would result from a visit to the Perspektive. What makes a happy cinematic experience, in your opinion?

That of course depends upon what expectations you go to the cinema with. For me, a cinema experience is a happy one when the film simultaneously makes me think and grips my emotions. Or when I ask myself at the beginning, “Why am I putting myself through this?”, and by the end I am filled with gratitude for the experience. In this respect, 2017 has begun as a very happy film year for me! I have even found myself in the unpleasant situation of having to turn down a great many good films. The programme is of a high quality throughout and is characterised by many compellingly told, strong films both from a content and craft point of view. They are all films which belong on the big screen, are dramatically convincing and betray no evidence of the inexperienced novice. For me, the extraordinary quality of our opening film Back for Good lies in the way director Mia Spengler, in her very own style, makes a character like Angie, who totally repels you at the start, feel highly sympathetic by the end. Mia knows precisely which story she is telling, she is very familiar with the milieu, and as an audience we clearly sense this. The programme is complemented by two highly contrasting documentaries, Könige der Welt (We Were Kings) and Eisenkopf (Ironhead).

Helena Zengel in Die Tochter by Mascha Schilinski

You gave your second press release the title “The Millennial Generation”. Does that chiefly refer to the age of the filmmakers?

Not just that. Most of the directors are indeed in their early 30s and so they were shaped by the time around the turn of the millennium. And of course you can also see this in their films. For example, in the way they tell stories about growing up in an unconventional family as a matter of course, almost incidentally, without a big fuss or making it an explicit subject matter. For instance Ein Weg (Paths) is the delicately-told story of a relationship between two men, with the son first growing up with his mother and then with two fathers, Papa and Dad. Or Zwischen den Jahren (End of the Season) in which Peter Kurth plays an ex-con trying to build a new life for himself and, in doing so, gets to know a single mother and cautiously grows closer to her son. This story is only told on the side, because the main storyline skilfully turns the usual offender-victim configuration on its head and navigates questions of culpability, punishment, justice and atonement. Die Tochter (Dark Blue Girl) is actually the only example which explicitly addresses the problems facing children of divorce and depicts a daughter cleverly manipulating her parents.

Anne Zohra Berrached in Millennials by Jana Bürgelin

The spirit of the millennial generation is also evident in a certain compulsion towards self-realisation and individualisation. On the one hand, there is a great sense of isolation; on the other, a desire for community and stability. This is exemplified by Jana Bürgelin’s Millennials: in this film Anne Zohra Berrached, who last year presented her graduation film 24 Wochen (24 Weeks) in the Berlinale Competition, plays the successful director Anne. Her flatmate Leo (Leonel Dietsche) is a photographer who is struggling to get his work recognised. Both work a lot, fight for their projects and trek through Berlin in search of belonging. The documentary Könige der Welt (We Were Kings) by Christian von Brockhausen and Timo Großpietsch, about the band PICTURES who, as Union Youth were successful at the turn of the millennium, delivers a really great soundtrack for the films of this generation.

Personal films with urgency

Can the incorporation of personal experience also hinder the creation of an individual film language?

If you don’t have enough distance from the subject matter, you naturally run the risk of ending up filming a diary entry. Especially for new filmmakers where personal stories and topics like first love, the first break-up, the search for a lost father, crop up time and again. On the other hand, it is these personal films that can be particularly strong and emotional. The audience feel the urgency with which the filmmakers are telling their stories: they have to let these thoughts out otherwise they’ll burst. Adrian Goiginger, for example, has made his own childhood into a film. He grew up with a heroin-addicted mother and, in Die Beste aller Welten (The Best of All Worlds), he depicts the love of his mother who, in spite of her drug addiction, gave him a happy childhood – the best of all worlds, in fact. The director has found a form of storytelling that makes their love for each other feel so intimate that in the end every audience member in the cinema will want to adopt the eight-year-old boy and (!) his mother. This is surprisingly self-assured cinema which tells a universal story.

Julian Radlmaier in his film Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

The second feature by Julian Radlmaier is another great example. Comedies are only rarely found among the work of newer filmmakers. Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes (Self-Criticism of a Bourgeois Dog) is not only a very funny film with an extraordinary light touch; it is also a very skilful film. Julian Radlmaier combines an exploration of political and film political themes with a love story and thus creates a modern version of a fairy-tale about Communism. By “modern” I mean less the setting and much more his form of storytelling where you keep noticing his preoccupation with film history. Radlmaier knows his role models and is very precise with his lighting and camerawork. He is consumed by his ideas and was able to use his talent to convince a producer – even though the film does not, at first sight, appear to be an easy sell. On the third level, Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes depicts exactly that: the search for funding, being rejected, self-sacrifice and the self-deception which, in the worst case scenario, leads to the betrayal of yourself and your colleagues.

Germany today

It is your desire to reflect the spirit of up-and-coming filmmakers in Germany. What image of Germany is depicted in the films?

The most critical image comes from the three medium-length films Kontener, Mikel and Tara which all focus, albeit in very different ways, on questions about Europe. Mikel is a young refugee from Nigeria who lives illegally in Berlin and does illicit work for a real estate agency, renovating flats. The industry is booming, there is a shortage of housing, flat-hunters queue around the block. Mikel must stay out of sight and not disturb the flat viewings. He longs for a normal, dignified life, he wants to make friends and find a girl. Or should he simply feel grateful for his job which is actually preventing him from ever really arriving? As long as he doesn’t fully feel that he has arrived, he delays writing home to his parents. It is a very moving film with great camerawork - the first film from the Berlin University of the Arts which I’ve invited to the Perspektive. The director Cavo Kernich took the “narrative film” class with Thomas Arslan and worked on the latter’s Competition entry Helle Nächte (Bright Nights) as an assistant director.
The two Polish women in Kontener have also come to Germany in the hope of a better life. They work shifts in a Brandenburg dairy. Two containers serve as their living quarters, though “living” is probably putting it too nicely.
Tara, on the other hand, is set in the near future. A young woman flees Paris towards the east. She is also on the way to an uncertain destination where, it is rumoured, an alternative life is possible. A utopia where the dream of a better life plays out in the opposite direction: from West to East.

Gabi also raises the question of a dignified life with dignified work...

Florian Kroop and Gisa Flake in Gabi by Michael Fetter Nathansky

Gabi is a tiler who has worked very hard for her place in the lower middle classes. She has backache, cares for her elderly father, sympathises with her pregnant sister, tries to ignore her boyfriend’s infidelity... She simply keeps on keeping on. Because her apprentice is worried about his imminent break-up talk with his girlfriend, he asks Gabi to practice the break-up with him. After a while Gabi begins to enjoy this game and from this point on rehearses difficult situations of her own in various different pitches – it is a way to finally shed her frustrations about the double, triple, quadruple burdens she is carrying.

Funding

Does the fact that eleven of the 14 films come from film schools speak for the quality of the education?

It really is very striking how many graduation films have made it into this year’s programme. I think that the craft skills imparted to the filmmakers by the film schools are in evidence, but also the technical support for the production of such well-made cinema – and I intentionally use the word “cinema”. Many films are co-productions with external production companies, which conversely can bring problems when the support from outside reduces the contributions from the film schools. For this reason “Fluch oder Segen – Förderung von Abschlussfilmen” (“Curse or Blessing – Funding of Graduation Films”) is the subject under discussion at one of our two “Reden über Film” (“Talk about Film”) events (in German only).

Aaron Hilmer in Final Stage by Nicolaas Schmidt

The film I really want to mention in this context is Final Stage. It is the second time a film from the Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) is being screened in our section and it contains the longest tracking shot I have ever seen in all my years as a programmer for the Perspektive. For over eleven minutes we follow the young man Ray through the biggest shopping centre in Hamburg. In terms of form, the film absolutely stands out for its cinematic balancing act between documentary observation and subtle staging.

To once again return to the cinematic craft: you are also giving the filmmakers something to help them on their way by collaborating with Berlinale Talents to award the Kompagnon-Fellowship to support independent screenplay or project development.

In recent years there has been a constant plea for more investment in screenplays. How fruitful this is depends on the type of support. If the goal is that the scripts all fulfil a particular format and become ever more alike, this will destroy the film landscape. Our approach is therefore to offer the award-winners, alongside the € 5,000 prize, individual help and to bring them together with suitable mentors who will accompany the writing process as well as their personal development for a year – like a true “Kompagnon” in fact. In addition, we are presenting a prize for the best film – the Compass-Perspektive-Award – which is intended to encourage filmmakers to continue developing their own style and is also worth € 5,000. Both awards will be presented on the closing night of the Perspektive Deutsches Kino, on Friday February 17, by the Kompagnon-Fellowship jury: Sigrid Hörner, Feo Aladag and Johannes Naber.

Berlinale: Berlinale Themen


Perspektive Deutsches Kino 2017:
Generation Millennials

„Filme, die auf eine große Leinwand gehören“, „überraschend selbstsicheres Kino“, „witzig und klug“. Die Auswahl der Perspektive Deutsches Kino 2017 ist von starken Spielfilmen der Generation Millennials geprägt. Im Interview schwärmt Sektionsleiterin Linda Söffker vom diesjährigen Programm.

Kim Riedle in Back for Good von Mia Spengler

In der ersten Pressemitteilung zum diesjährigen Programm versprichst Du zehnfaches Glück beim Besuch der Perspektive. Was macht ein geglücktes Filmerlebnis für Dich aus?

Das kommt natürlich immer auf die Prämisse an unter der man ins Kino geht. Für mich ist ein Kinoerlebnis geglückt, wenn der Film meinen Kopf in Bewegung setzt und mich gleichzeitig emotional packt. Oder wenn ich am Anfang denke, warum soll ich mir das antun, am Ende aber dankbar bin für das Erlebte. Insofern ist das Filmjahr 2017 sehr glücklich für mich gestartet! Ich war sogar in der unangenehmen Situation, sehr vielen guten Filmen absagen zu müssen. Das Programm ist durchweg qualitativ hochwertig und wird von vielen stringent erzählten, inhaltlich sowie handwerklich starken Spielfilmen geprägt. Alles Filme, die auf eine große Leinwand gehören, die dramaturgisch überzeugen und kein unbedarftes Erstlingsgefühl vermitteln. Die außergewöhnliche Qualität unseres Eröffnungsfilms Back for Good ist für mich etwa, wie es die Regisseurin Mia Spengler mit einer sehr eigenen Handschrift schafft, dass man eine Figur wie Angie, die man anfangs total ablehnt, am Ende richtig gut leiden kann. Mia weiß genau, wovon sie erzählt, sie kennt das Milieu gut, das spürt man als Zuschauer einfach. Ergänzt wird das Programm durch die beiden sehr unterschiedlichen Dokumentarfilme Könige der Welt und Eisenkopf.

Helena Zengel in Die Tochter von Mascha Schilinski

Du hast die zweite Pressemitteilung mit „Generation Millennials“ überschrieben. Ist das in erster Linie auf das Alter der Filmemacher bezogen?

Nicht nur. Die meisten Regisseure sind tatsächlich Anfang 30 und somit durch die Zeit um die Jahrtausendwende geprägt. Und das sieht man natürlich auch in ihren Filmen. Zum Beispiel in der Art, wie ganz selbstverständlich vom Aufwachsen in unkonventionellen Familienmodellen erzählt wird, fast beiläufig, ohne großes Drama und ohne dass es explizit zum Thema gemacht wird. Beispielsweise in Ein Weg, einer behutsam erzählten Beziehungsgeschichte zwischen zwei Männern, wo der Sohn zuerst bei der Mutter und später bei zwei Vätern, Papa und Dad, aufgewachsen ist. Oder in Zwischen den Jahren, in dem Peter Kurth einen Ex-Knacki spielt, der versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, und dabei eine alleinerziehende Frau kennenlernt, mit deren Sohn er sich vorsichtig annähert. Das wird nur am Rande erzählt, während der Haupterzählstrang geschickt die Täter-Opfer-Konstellation auf den Kopf stellt und um die Frage nach Schuld, Strafe, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung kreist. Die Tochter ist eigentlich das einzige Beispiel, in dem die Probleme von Trennungskindern explizit thematisiert werden und die Tochter zur geschickten Manipulatorin ihrer Eltern wird.

Anne Zohra Berrached in Millennials von Jana Bürgelin

Der Geist der Generation Millennials transportiert sich auch über einen gewissen Selbstverwirklichungs- und Individualisierungszwang. Auf der einen Seite gibt es die große Vereinzelung und auf der anderen die Sehnsucht nach Gemeinschaft und nach Stabilität. Beispielhaft dafür ist Millennials von Jana Bürgelin: Anne Zohra Berrached, die letztes Jahr ihren Abschlussfilm 24 Wochen im Wettbewerb präsentiert hat, spielt darin die erfolgreiche Regisseurin Anne. Deren Mitbewohner Leo (Leonel Dietsche), ist im Film Fotograf, der um die Anerkennung seiner Bilder ringt. Beide arbeiten viel, kämpfen für ihre Projekte und ziehen auf der Suche nach Zugehörigkeit durch Berlin. Der Dokumentarfilm Könige der Welt von Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch über die Band „PICTURES“, die zur Jahrtausendwende unter dem Namen „Union Youth“ erfolgreich war, liefert einen wirklich großartigen Soundtrack zu den Filmen dieser Generation.

Persönliche Filme mit Dringlichkeit

Kann das Einfließen-Lassen von persönlichen Erfahrungen der Findung einer eigenen Formsprache auch im Weg stehen?

Wenn man nicht genug Abstand zum Thema findet, besteht natürlich immer die Gefahr, dass man am Ende nur einen Tagebucheintrag verfilmt. Gerade beim Nachwuchs, wo persönliche Geschichten und Themen wie die erste Liebe, die erste Trennung, die Suche nach dem verlorenen Vater immer wiederkehren. Auf der anderen Seite können gerade diese persönlichen Filme besonders stark, besonders emotional sein. Sie lassen den Zuschauer die Dringlichkeit spüren, mit der die Filmemacher ihre Geschichten erzählen. Sie müssen ihre Gedanken rauslassen, sonst drohen sie zu platzen. Adrian Goiginger hat beispielsweise seine eigene Kindheit verfilmt. Er ist bei seiner heroinsüchtigen Mutter aufgewachsen und erzählt in Die Beste aller Welten von der Liebe seiner Mutter, die ihm trotz der Drogensucht eine glückliche Kindheit geschenkt hat. Die beste aller Welten eben. Der Regisseur hat dafür eine Erzählform gefunden, die uns die Liebe der beiden so nahe bringt, dass am Ende sicher alle Zuschauer im Kino den achtjährigen Jungen und (!) seine Mutter adoptieren wollen. Das ist überraschend selbstsicheres Kino, das eine universelle Geschichte erzählt.

Julian Radlmaier in seinem Film Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Der zweite Langfilm von Julian Radlmaier ist ein anderes tolles Beispiel. Komödien finden sich eher selten im Nachwuchsbereich und Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist nicht nur sehr witzig und von einer außergewöhnlichen Leichtigkeit, sondern gleichzeitig ein sehr kluger Film. Julian Radlmaier verbindet die Auseinandersetzung mit politischen und filmpolitischen Themen mit einer Liebesgeschichte und so entsteht ein modern erzähltes Märchen über den Kommunismus. Mit „modern“ meine ich weniger das Setting, als vielmehr seine Art zu erzählen, der man wiederum seine Beschäftigung mit der Filmgeschichte anmerkt. Radlmaier kennt seine Vorbilder und ist sehr präzise in Lichtsetzung und Kameraarbeit. Er brennt für seine Idee und hat es mit dieser Gabe geschafft, einen Produzenten zu überzeugen - auch wenn der Film auf den ersten Blick nicht nach einem leicht zu verkaufenden Stoff aussieht. Auf der dritten Ebene erzählt Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes genau davon: von der Suche nach Finanzierung, vom Abgelehnt-Werden, von Selbstaufopferung und –täuschung, die im schlimmsten Fall dazu führt, sich selbst und die Leute, mit denen man arbeitet, zu verraten.

Deutschland heute

Den Geist des deutschen Filmnachwuchses widerzuspiegeln ist Dir ein Anliegen. Welches Bild von Deutschland zeichnen die Filme?

Das kritischste Bild zeichnen die drei mittellangen Arbeiten Kontener, Mikel und Tara, die sich alle, wenn doch auf sehr unterschiedliche Art und Weise, mit dem Nachdenken über Europa beschäftigen. Mikel ist ein junger Flüchtling aus Nigeria, der illegal in Berlin lebt und in Schwarzarbeit Wohnungen für einen Immobilienmakler renoviert. Die Branche boomt, der Wohnraum ist knapp, die Interessenten stehen Schlange. Nur Mikel soll am besten unsichtbar bleiben und die Besichtigungen nicht stören. Er sehnt sich nach einem normalen, würdevollen Leben, möchte Freunde finden, ein Mädchen kennenlernen. Oder muss er einfach nur dankbar sein für eine Arbeit, die ihn letztlich davon abhält, wirklich anzukommen? Solange er dieses Gefühl, angekommen zu sein, nicht verspürt, zögert er es hinaus, den Eltern in der Heimat zu schreiben. Ein sehr bewegender Film mit einer tollen Kamera und der erste an der Universität der Künste Berlin entstandene Film, den ich in die Perspektive eingeladen habe. Der Regisseur Cavo Kernich hat in der Klasse „Narrativer Film“ bei Thomas Arslan studiert und an dessen Wettbewerbsbeitrag Helle Nächte als Regieassistent mitgewirkt.
Auch die beiden Polinnen in Kontener sind in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland gekommen. Sie arbeiten auf einem Milchhof in Brandenburg im Schichtbetrieb. Zwei Container dienen ihnen als Wohnraum, wobei wohnen schon zu viel gesagt ist.
Tara wiederum spielt in der nahen Zukunft. Eine junge Frau flüchtet von Paris aus nach Osten. Auch sie macht sich auf den Weg zu einem ungewissen Ort, von dem es heißt, dort sei ein alternatives Leben möglich. Eine Utopie, die dem Traum von einem besseren Leben eine andere Richtung gibt: von Westen nach Osten.

Auch in Gabi schwingt die Frage nach einem würdigen Leben, einer würdigen Arbeit mit...

Florian Kroop und Gisa Flake in Gabi von Michael Fetter Nathansky

Gabi ist Fliesenlegerin und hat sich ihren Platz im unteren Mittelstand sehr hart erarbeitet. Sie hat Rückenschmerzen, kümmert sich um ihren alten Vater, hat Verständnis für ihre schwangere Schwester, versucht den Betrug ihres Freundes zu ignorieren… Sie macht einfach immer weiter und weiter. Weil ihr Lehrling Angst vor dem bevorstehenden Trennungsgespräch mit seiner Freundin hat, bittet er Gabi, mit ihm das Schlussmachen zu proben. Mit der Zeit gefällt Gabi dieses Spiel und fortan stellt sie selbst schwierige Situationen in verschiedenen Tonlagen nach - ein Weg, endlich ihren Frust über die Doppel-, Dreifach- und Vierfachbelastung loszuwerden.

Förderung

Spricht die Tatsache, dass elf von 14 Filmen an Hochschulen entstanden sind für die Qualität der Ausbildung?

Es ist wirklich sehr auffällig, wie viele Abschlussfilme es ins diesjährige Programm geschafft haben. Ich denke schon, dass sich hier das handwerkliche Rüstzeug zeigt, das den Filmschaffenden von den Hochschulen mitgegeben wird, aber auch der technische Support für die Produktion solch gut erzählten Kinos - und ich sage bewusst Kino. Viele Filme sind in Co-Produktion mit externen Produktionsfirmen entstanden, was wiederum auch Probleme mit sich bringen kann, wenn durch die Unterstützung von außen die Beistellungen der Hochschulen zurückgefahren werden. „Fluch oder Segen – Förderung von Abschlussfilmen“ ist deshalb auch Thema einer unserer beiden „Reden über Film“-Veranstaltungen.

Aaron Hilmer in Final Stage von Nicolaas Schmidt

Welchen Film ich in diesem Zusammenhang unbedingt noch erwähnen möchte, ist Final Stage. Mit ihm wird zum zweiten Mal ein Film der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) in unserer Sektion zu sehen sein und die längste Kamerafahrt, die ich in all meinen Jahren als Programmerin der Perspektive gesehen habe. Über elf Minuten folgen wir dem jungen Mann Ray durch das größte Einkaufzentrum Hamburgs. Der Film sticht formal absolut heraus durch seinen filmischen Balanceakt zwischen dokumentarischer Beobachtung und subtiler Inszenierung.

Um noch mal auf das filmische Handwerk zurückzukommen. Auch Ihr gebt den Filmschaffenden etwas mit auf ihren Weg, wenn Ihr in Zusammenarbeit mit Berlinale Talents den Kompagnon-Förderpreis zur Unterstützung der unabhängigen Drehbuch- bzw. Projektentwicklung vergebt.

In den letzten Jahren wurden immer wieder mehr Investitionen in die Drehbücher gefordert. Wie fruchtbar das ist, kommt auf die Art und Weise der Förderung an. Wenn die Förderung darauf abzielt, dass die Bücher bestimmten Formaten genügen und sich immer ähnlicher werden, macht das die Filmlandschaft kaputt. Unser Ansatz ist es deshalb, den Stipendiaten neben 5.000 € individuelle Hilfe zu bieten und sie mit den passenden Mentoren zusammen zu bringen, die den Prozess des Schreibens, aber auch die persönliche Entwicklung über ein Jahr begleiten – wie ein richtiger Kompagnon eben. Zusätzlich vergeben wir einen Preis für den besten Film - den Kompass-Perspektive-Preis - der Mut machen soll, weiter an der eigenen Handschrift zu arbeiten, und der ebenfalls mit 5.000 € dotiert ist. Beide Preise werden am Abschlussabend der Perspektive Deutsches Kino, am Freitag, den 17. Februar von der Kompagnon-Förderpreis-Jury vergeben: Sigrid Hörner, Feo Aladag und Johannes Naber.