Berlinale: Berlinale Topics


Panorama 2017: Getting Away With It

With 51 films from 43 countries the 2017 Panorama is presenting a global cinematic overview. In this interview, Panorama curator Wieland Speck talks about the historical awareness displayed by many films in this year’s programme, "pararealities" from Islamic State to Trump and the vanished lightness in storytelling.

Casting JonBenet by Kitty Green

It appears to me that in 2017 many films are focussing on remembering or the act of remembrance. For example Istiyad Ashbah (Ghost Hunting), Tania Libre, El Pacto de Adriana (Adriana’s Pact) and Casting JonBenet, to name but a few …

In these films the filmmakers take a step back for a closer look. This does indeed run like a common thread through the programme. Many films show the atrocities of the past: for example, the US production Bones of Contention by Andrea Weiss, which sets out to search for the lost bones of Federico García Lorca and uncovers the buried and deliberately repressed history of Spain.

Are the mechanisms of repression comparable?

Yes, I believe so. We live in a country which luckily has a lot of experience with remembering, even though it had to be spurred on “from the outside”. The 1968 generation forced society to come clean. Before that, it muddled through, trying to get away with its past. The success that the world now sees in this German coming-to-terms with the past has been a long journey.
In countries like Spain, the fascist era happened not so long ago, just as in several Latin American countries. Very similar mechanisms were at work in all of these countries, thanks to the influence of the Spanish cultural sphere. And then concepts of a military junta and mass murder were simply imported into the New World. Bones of Contention encapsulates this very well.
In Tania Libre director Lynn Hershman Leeson accompanies Cuban artist Tania Bruguera to her post-traumatic therapy sessions; these were necessary because Bruguera had been detained as a dissident in her home country for eight months. On the occasion of his death Fidel Castro was fulsomely glorified by the Left, but here we can collate this with political reality.
El Pacto de Adriana marks a very personal process of coming to terms with a despotic state. Adriana is director Lissette Orozco’s favourite aunt. During a family visit, the suspicion arises that she had been working for Pinochet’s secret police DNA. To confront the aunt with her past takes a lot of courage. The film was made in spite of all kinds of opposition. It’s very often individuals who address repressed history, because society as a whole does not accomplish this.

Bones of Contention by Andrea Weiss

Another strong film which addresses (false) memories is Casting JonBenet by Kitty Green. It deals with the as yet unsolved murder of six-year-old beauty queen JonBenet Ramsey that was seized upon by a frenzied media and turned into a spectacle. Though labelled as a documentary, the film drifts into the fictional ...

The fictional is the spectrum of memory which never works properly. Much of what we believe to be remembering is not quite true. And that’s not because it’s all a lie. The brain just works differently from how we would like it to operate when we picture historical events. Casting JonBenet shows us many individuals with many different memories of the same event. The film evokes a common memory, even though at the time of the murder these people had few things in common, although they were all present, at least indirectly. Green stages screen tests with all the people who lived in the same place at the time and lets them voice their truths. This method enables her to come closer to the truth because many minds are asked to deal with it. It’s a similar tactic to family constellation therapy, which tries to get to buried, concealed and denied truths. In the final scene, every individual shows us in a joint scene what they believe to be the truth for them.
The technique of physical reenactment and repetition is also employed by Raed Andoni in Istiyad Ashbah (Ghost Hunting) in order to retrace the traumas of Palestinian former detainees of an Israeli prison – and his own repressed memories.

No Intenso Agora (In the Intense Now) seems very experimental in its form. What kind of temporal and visual layers does the film intertwine?

No Intenso Agora by João Moreira Salles

No Intenso Agora is an essay film, something we’ve always liked in Panorama. This form opens up the opportunity to generate a worldview in an artistic-creative manner without having to scatter opportunities for identification. The film starts with a family story in the 1960s. Brazilian director João Moreira Salles was inspired by rediscovered footage shot by his mother in China in 1966 for no particular political reason. However, Salles puts it into a political context by juxtaposing it with May 1968 in Paris, where parts of his family lived, in order to then cross-reference it to the riots in Rio de Janeiro which happened at the same time. There are also many references to Berlin, with Daniel Cohn-Bendit providing the link. The Prague Spring is another issue which is incorporated - a pivotal experience at the time which politicised many people, especially in my generation. Its links to the Prague Spring and 1968 Paris make No Intenso Agora an outstanding contribution to our central theme in 2017, “Europa Europa”. Many films in this year’s programme allow us to retrace where we’re coming from and which direction our journey could take.

The Pitfalls of Reality

What exactly do you mean by that?

For example, the revolts and the ideas of leftist movements in those days already display all the elements that are now used by rightists. The chutzpah to take to the streets and to loudly demand certain things is leftist chutzpah. Rightists have borrowed this and turned it into a headline for the spirit of our age: “to get away with it” – to make assertions and get away with it. They believe that lying is not so bad if you can get away with it. Meanwhile, reality has withdrawn into “parareality”. Donald Trump becomes the most important person in the world and this simply can’t be true. A large intellectual segment of society has fallen into denial mode and just doesn’t want to believe it. Trump is a master of getting away with it. He utilises a very primitive effect which brings in many votes. Because that is what many people essentially want: to get away with speeding through a red light and so on.

Tiger Girl by Jakob Lass

This is also reflected in an interesting way in Tiger Girl by Jakob Lass. A young woman intends to become a police woman but fails the admission exam. Consequently she turns to the private security industry. She meets a young woman - we’re never really sure if she’s a punk or a Nazi - whose anarchy the would-be police cadet finds liberating. Taboos are broken, thresholds are transgressed. Following a climax, the dynamics between them take a wrong turn and the wilder of the two discovers her moral compass. This total role reversal destroys their friendship. An interesting experiment. An emancipation which leads to something entirely horrific. Comparable to red lines that are being crossed by ISIS fighters. The anarchist-leftist bid to overthrow inhibitions is ultimately perverted.

Tahqiq fel djenna (Investigating Paradise) by Merzak Allouache scrutinises the “parareality” of fundamentalist Islamists directly... The starting point are YouTube videos of rather duplicitous
sermons ...

In Algeria people are as aghast as they are in our part of the world when they see these sermons – a good lesson for everyone who demonises Islam as a whole. In this film, a young journalist sets off to find out what the male world’s idea of paradise is. She finds 17-year-olds who parrot those idiots from the videos and are actually convinced that dying a martyr’s death is a good strategy for getting hold of “wine, women and song” as quickly as possible. A complete disaster.

And quite absurd. Is this naivety not laughable?

Sometimes, indeed. But that laughter sticks in our throats. It’s absolutely preposterous. In fact they’re basically chasing after the same lies that made Trump the president of the US. You really have to laugh about it, but not because it’s funny. The post-factual has washed away reality. Facts are being contrasted with alternative facts, the difference between reality and substantiality is turning into a different kettle of fish. That’s what we’re currently experiencing. We live in a time that doesn’t want to know what really is, just what currently prevails. “Getting away with it”, quite crudely and simply.

Kaygı by Ceylan Özgün Özçelik

Another film about the disappearance of reality on several levels is Kaygı (Inflame) by Ceylan Özgün Özçelik. It’s a very delicate subject because the film is set in Turkey where at the moment reality is being supplanted by the will of the government ...

Kaygı doggedly follows an ousted and censored Turkish journalist. After her dismissal, she drifts into insanity which is, however, caused by a trauma – that of the concealed violent death of her parents. Here, the past also returns with a vengeance. The vanished don’t disappear, as we’ve already seen in Latin America and Spain.

I regarded God’s Own Country by Francis Lee as exemplary of the possibility of dissolving reality by means of cinema. This is a film that takes a very close look ...

A debut film, told in a classic manner. It shows us the screwed-up world of emotions which we all inherit from our families, but also the possibility of breaking out. A young farmer lives on a sheep farm which he has to manage on his own because his father is too frail. He takes on a hired help, an itinerant labourer from Romania who used to be a farmer himself in his home country. Both discover their passion for one another but the farmer from Yorkshire doesn’t dare to see any future for himself in this relationship. The Romanian leaves and hires himself out on a modern farm with a completely denatured form of agriculture. That’s where Brokeback Mountain finishes – but God’s Own Country goes further.

Black History

Another central topic in the programme is Black History. Vazante by Daniela Thomas opens up an historical view. How important is it to approach this subject with an historical awareness too?

Vazante by Daniela Thomas

Vazante tells the story of slavery in Brazil, and thus of an essential part of Black History and the history of Brazil, even though the film occasionally shifts focus to the white characters. What the world has done to Black people is an incredibly predatory exploitation. Another film on this topic is Joaquim by Marcelo Gomes, also from Brazil, which is screening in the Competition. Brazil was the last country to abolish slavery, as late as 1888. Vazante makes acutely tangible what slavery means and how it worked. We see Black people in chains who can barely talk to each other because they have been abducted from various corners of the world and have no common language. And there’s no possibility of communication with the slave owners either. The mines of Babel, if you will, because Vazante is set against the backdrop of mining – the film’s location is to this day called Minas Gerais.

I Am Not Your Negro by Raoul Peck depicts one of the key figures of the US American Civil Rights movement of the 1950s and 1960s: the Afro-American writer James Baldwin. Does the film succeed in transposing the brilliance of his words into the images?

James Baldwin’s words develop an incredible power in the film – a brilliant New York thinker, orator and writer. An emancipated Black character from the 1950s, a spokesman, and obviously gay. All this redoubles the overall dimension of the character. The film is a magnificent cultural study.
With Strong Island, this year’s programme finally arrives in contemporary Black America, into the racism inherent in the culture. Director Yance Ford tries to delve into the background to his brother’s death, only to encounter a wall of silence. The film chronicles history in microcosm but with great vision; it makes clear why so many Black people don’t even reach middle age – because they are shot dead.

Die Jungfrauenmaschine (Virgin Machine) by Monika Treut

The Story of Berlin

Berlin and especially Berlin’s history are also strongly represented in the programme. Besides two documentaries about electronic music, Denk ich an Deutschland in der Nacht (If I Think of Germany at Night) and Revolution of Sound. Tangerine Dream, Jochen Hick shows us his memories of the city in Mein wunderbares West-Berlin (My Wonderful West Berlin) …

This is a complementary film to his Out in Ost-Berlin - Lesben und Schwule in der DDR (Out in East Berlin – Lesbians and Gays in the GDR) from 2013. With Mein wunderbares West-Berlin Hick looks back on the early days of the gay movement in the 1960s and 1970s. And he does so from the perspective of the time of tumultuous beginnings, before the 1980s. A very nice approach ... Nowadays many people tend to describe the city as being much more exciting today than it was before the Wall came down. To my mind it has rather become more ordinary, both in the West and the East.
Nevertheless, the characteristic Berlin promise of happiness still endures today. Underground heroes such as Bruce LaBruce (The Misandrists) and Shu-Lea Cheang (Fluidø) come to Berlin in order to make their wildest films here - and we screen them. Or take Berlin Syndrome by Cate Shortland, where a young Australian backpacker moves to the city in search of happiness and sexual liberation. Her hopes, however, end in a nightmare.

Which brings me to my final question: Monika Treut will receive the 2017 Special TEDDY Award. In her film Die Jungfrauenmaschine (Virgin Machine) from 1988, which you will be screening in honour of this occasion, a naïve journalist sets off towards America where Susie Sexpert shows her – for several minutes – her enormous collection of dildos. Does this lightness in storytelling still exist today?

No, that’s a phenomenon from the 1980s that is no longer to be found in this shape or form today. Professionalisation has restrained us a lot.

Berlinale: Berlinale Themen


Panorama 2017: Getting Away With It

Mit 51 Filmen aus 43 Ländern zeigt das Panorama 2017 eine globale kinematographische Gesamtschau. Im Interview spricht Kurator Wieland Speck über das Geschichtsbewusstsein in vielen Filmen des diesjährigen Programms, Pararealitäten von ISIS bis Trump und die verschwundene Leichtigkeit des Erzählens.

Casting JonBenet von Kitty Green

Mir scheinen 2017 viele Filme den Blick auf die Erinnerung bzw. den Akt des Erinnerns zu richten. Istiyad Ashbah (Ghost Hunting), Tania Libre, El Pacto de Adriana, Casting JonBenet, um nur einige zu nennen…

In diesen Filmen treten die Filmemacher einen Schritt zurück und schauen genauer hin. Das ergibt tatsächlich einen roten Faden im Programm. Viele Filme zeigen die Scheußlichkeiten der Vergangenheit. Auch der US-amerikanische Film Bones of Contention von Andrea Weiss, der sich auf die Suche nach den verschollenen Gebeinen des hingerichteten Schriftstellers Federico García Lorca begibt und die verschüttete und auch bewusst verdrängte Vergangenheit Spaniens findet.

Sind die Mechanismen der Verdrängung vergleichbar?

Ich glaube ja. Wir leben in einem Land, das glücklicherweise sehr viel Erfahrung mit dem Erinnern hat, auch wenn es „von außen“ angetrieben werden musste. Die 68er-Generation zwang die Gesellschaft, Farbe zu bekennen. Vorher hat sie versucht, sich durchzumogeln. Der Erfolg, den die Welt heute in dieser deutschen Vergangenheitsbewältigung sieht, war ein langer Weg.
In Ländern wie Spanien ist die Faschistenzeit noch nicht so lange her, genau wie in verschiedenen Ländern Lateinamerikas. Es waren überall sehr ähnliche Mechanismen am Werk, was auch dem spanischen Kulturkreis geschuldet ist. Der Junta-Gedanke und die Massenmorde wurden in die Neue Welt erst importiert. Das bringt Bones of Contention sehr gut auf den Punkt.
In Tania Libre begleitet die Regisseurin Lynn Hershman Leeson die kubanische Künstlerin Tania Bruguera zu ihren Traumatherapie-Sitzungen, die notwendig wurden, weil Bruguera acht Monate in ihrem Heimatland als Dissidentin interniert war. Fidel Castro wurde ja anlässlich seines Todes von Links reichlich verklärt, hier lässt sich das noch einmal mit der politischen Realität abgleichen.
El Pacto de Adriana ist eine sehr persönliche Aufarbeitung eines Willkürsystems. Adriana ist die Lieblingstante der Regisseurin Lissette Orozco. Während eines Familienbesuchs entsteht der Verdacht, dass sie für Pinochets Geheimpolizei DNA aktiv war. Die Tante mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren kostet sehr viel Mut. Der Film ist gegen alle Widerstände entstanden. Es sind oft Einzelpersonen, die sich um die verdrängte Vergangenheit kümmern, weil es die Gesellschaft als Ganzes nicht leistet.

Bones of Contention von Andrea Weiss

Ein weiterer starker Film, der sich mit dem (falschen) Erinnern beschäftigt, ist Casting JonBenet von Kitty Green. Er beschäftigt sich mit dem medial zum Spektakel aufgeblasenen und nie geklärten Mord an der sechsjährigen Schönheitskönigin JonBenét Ramsey. Trotz des Labels Dokumentarfilm driftet der Film ins Fiktionale…

Das Fiktionale ist die Bandbreite der Erinnerung, die nie richtig funktioniert. Vieles, an das man sich zu erinnern glaubt, stimmt so nicht. Und das liegt nicht daran, dass so viel gelogen wird. Das Gehirn arbeitet einfach anders, als wir das gerne hätten, wenn wir uns Geschichte vorstellen. Casting JonBenet zeigt viele Individuen mit vielen unterschiedlichen Erinnerungen an dasselbe Ereignis. Der Film evoziert eine gemeinsame Erinnerung, auch wenn es zum Zeitpunkt des Mordes wenig Gemeinsamkeit unter diesen Leuten gab. Obwohl sie zumindest mittelbar dabei waren. Green veranstaltet Probeaufnahmen mit allen Menschen, die damals im selben Ort lebten und lässt sie ihre Wahrheiten aussprechen. Mit dieser Methode kommt sie der Wahrheit näher, weil viele Köpfe sich damit befassen müssen. Eine Taktik wie die Familienaufstellung, die versucht an Verschüttetes, Verdecktes und Verleugnetes zu kommen. In der Schlussszene zeigt jede Figur in einer gemeinsamen Szene, was sie als Wahrheit gefunden hat.
Die Technik der körperlichen Reinszenierung und Wiederholung nutzt auch Raed Andoni in Istiyad Ashbah (Ghost Hunting), um den Traumata palästinensischer ehemaliger Gefangener eines israelischen Gefängnisses auf die Spur zu kommen – und seinen eigenen verdrängten Erinnerungen.

No Intenso Agora (In the Intense Now) wirkt formal sehr experimentell. Welche Zeit- und Bildebenen verwebt der Film ineinander?

No Intenso Agora von João Moreira Salles

No Intenso Agora ist ein Essayfilm, was wir im Panorama immer schon mochten. Die Form eröffnet die Möglichkeit, künstlerisch-gestalterisch eine Weltsicht zu erzeugen, ohne Identifikationsangebote streuen zu müssen. Der Film geht von einer Familiengeschichte der 1960er Jahre aus. Der brasilianische Regisseur João Moreira Salles wurde durch wiedergefundenes Bildmaterial inspiriert, das seine Mutter ohne jeglichen politischen Anspruch 1966 in China gedreht hat. Salles bringt es in einen politischen Kontext, stellt es dem 68er Paris gegenüber, wo die Familie teilweise lebte, um dann auf den zeitgleichen Aufstand in Rio de Janeiro zu verweisen. Es gibt auch viele Hinweise auf Berlin, Daniel Cohn-Bendit bildet die Brücke. Der Prager Frühling ist ein weiterer Komplex, der eingearbeitet wird. Damals eine grundlegende Erfahrung, die viele Menschen gerade in meiner Generation politisiert hat. Durch die Verknüpfung mit dem Prager Frühling und dem 68er Paris ist No Intenso Agora auch ein hervorragender Beitrag zu unserem 2017er Schwerpunkt „Europa Europa“. In vielen Filmen des diesjährigen Programms kann man verfolgen, wo wir herkommen und wo es hingehen könnte.

Die Fallstricke der Realität

Was meinst Du damit genau?

Beispielsweise die Aufstände und die Ansätze von linken Bewegungen damals zeigen bereits alle Elemente, die jetzt von den Rechten genutzt werden. Die Chuzpe auf die Straße zu gehen und Dinge laut einzufordern ist eine linke Chuzpe. Die Rechten haben das übernommen und zur Überschrift des Zeitgeistes gemacht: „To get away with it“ - Behauptungen aufstellen und damit durchkommen. Sie glauben Lügen sei nicht schlimm, wenn man damit durchkommt. Die Wirklichkeit hat sich inzwischen in eine Pararealität verabschiedet. Donald Trump wird zum wichtigsten Mann der Welt und das kann einfach nicht richtig wahr sein. Eine große intellektuelle Schicht befindet sich in einer Verleugnungshaltung und will es nicht glauben. Trump ist ein Meister des Damit-Durchkommens. Er nutzt einen ganz primitiven Effekt, der viele Stimmen bringt. Denn das ist es, was viele sich eigentlich wünschen: damit durchkommen bei Rot über die Ampel zu rasen usw.

Tiger Girl von Jakob Lass

Das spiegelt sich auch in Tiger Girl von Jakob Lass auf eine ganz interessante Weise. Eine junge Frau will Polizistin werden, scheitert aber an der Aufnahmeprüfung. Also zieht es sie ins Security-Gewerbe. Sie trifft auf eine junge Frau, bei der man nicht genau weiß, ob sie Punk oder Nazi ist. Ihre Anarchie befreit die verhinderte Polizeianwärterin. Tabus werden gebrochen, Schwellen überschritten. Die Dynamik zwischen den Beiden driftet nach einem Höhepunkt in die falsche Richtung und die Wilde entdeckt ihre Moral. Eine totale Rollenumkehr, die die Freundschaft zerstört. Ein interessantes Experiment. Eine Emanzipation die zu etwas ganz Entsetzlichem führt. Vergleichbar den Schwellen, die ISIS-Kämpfer überschreiten. Die sponti-linke Forderung nach Enthemmung wird im Ergebnis pervertiert.

Tahqiq fel djenna (Investigating Paradise) von Merzak Allouache untersucht die Pararealität fundamentalistischer Islamisten unmittelbar… Ausgangspunkt sind You-Tube-Videos von eher scheinheiligen Predigten…

In Algerien sind die Menschen so fassungslos wie bei uns, wenn sie diese Predigten sehen - eine gute Lehrstunde für alle, die den Islam als Ganzes verteufeln. Im Film zieht eine junge Journalistin los und will wissen, was die männliche Welt für ein Bild vom Paradies hat. Sie findet 17-jährige, die die Idiotien aus den Videos nachplappern und tatsächlich überzeugt sind, dass der Märtyrertod eine gute Strategie ist, um möglichst schnell an Wein und Weiber zu kommen. Eine totale Katastrophe.

Und relativ absurd. Ist diese Naivität nicht lächerlich?

Manchmal, aber das Lachen bleibt einem im Halse stecken. Es ist absolut absurd. Im Prinzip hängen sie tatsächlich dem gleichen Lügen nach, das Trump zum amerikanischen Präsidenten gemacht hat. Darüber kann man eigentlich auch nur lachen, aber nicht aus Spaß. Das Postfaktische hat die Wirklichkeit aufgelöst. Fakten werden Alternativfakten gegenüber gestellt, Realität und Wirklichkeit werden zwei Paar Schuhe. Das erleben wir im Moment. Wir leben in einer Zeit, die nicht wissen will, was ist, sondern nur das möchte, was sich gerade durchsetzt. „Getting Away With It“. Ganz primitiv.

Kaygı von Ceylan Özgün Özçelik

Ein weiterer Film, der vom Verschwinden der Realität auf mehreren Ebenen erzählt, ist Kaygı (Inflame) von Ceylan Özgün Özçelik. Das Thema ist besonders heikel, weil der Film in der Türkei spielt, wo die Realität gerade durch das Wollen der Regierung ersetzt wird…

Kaygı folgt dezidiert einer ausgebooteten und zensierten türkischen Journalistin. Nach ihrer Entlassung driftet sie in den Wahnsinn, der allerdings durch ein Trauma ausgelöst wird – das des verheimlichten gewaltsamen Todes ihrer Eltern. Auch hier kehrt die Vergangenheit massiv wieder. Die Verschwundenen verschwinden nicht. Wie wir es schon mit Blick auf Lateinamerika oder Spanien gesehen haben.

Als Möglichkeit der Auflösung der Realität mit den Mitteln des Kinos entgegenzuwirken empfand ich beispielhaft God’s Own Country von Francis Lee. Ein Film der sehr genau hinschaut…

Ein Erstlingsfilm, der ganz klassisch inszeniert ist. Er zeigt die verkorkste Gefühlswelt, die wir alle aus der Familie mitbringen – und die Möglichkeit auszubrechen. Ein junger Bauer lebt auf einem alten Bauernhof mit Schafzucht, den er allein bewirtschaften muss, weil sein Vater nicht mehr kann. Er holt sich Hilfe - einen rumänischen Wanderarbeiter - der in Rumänien selbst Bauer war. Die beiden entdecken ihre Leidenschaft füreinander, aber der Yorkshire-Bauer traut sich nicht, darin seine Zukunft zu sehen. Der Rumäne haut ab und verdingt sich auf einem modernen Hof in einer komplett denaturierten Art der Landwirtschaft. Bis dahin geht Brokeback Mountain - aber God's Own Country geht darüber hinaus.

Schwarze Geschichte

Einen weiteren Schwerpunkt im Programm bildet die schwarze Geschichte. Einen historischen Blick öffnet Vazante von Daniela Thomas. Wie wichtig ist es, auch bei diesem Thema geschichtsbewusst zu arbeiten?

Vazante von Daniela Thomas

Vazante erzählt von der Sklaverei in Brasilien und so von einem wesentlichen Teil schwarzer Geschichte und der Geschichte Brasiliens, auch wenn der Film mitunter die weißen Figuren im Fokus hat. Ein unfassbarer Raubbau, den die Welt mit schwarzen Menschen betrieben hat. Ein zweiter Film zu diesem Thema ist Joaquim von Marcelo Gomes im Wettbewerb, auch aus Brasilien. Brasilien hat als letztes Land, erst 1888, die Sklaverei abgeschafft. Der Film macht intensiv erfahrbar, was Sklaverei heißt und wie sie funktionierte. Man sieht schwarze Menschen in Ketten, die sich untereinander kaum unterhalten können, weil sie aus ganz verschiedenen Ecken der Welt verschleppt wurden und keine gemeinsame Sprache haben. Auch mit den Sklavenhaltern kann keine Kommunikation zustande kommen. Der Minenbau zu Babel, wenn man so will, weil Vazante vor dem Hintergrund des Rohstoffabbaus spielt – der Ort des Geschehens heißt heute noch Minas Gerais.

I Am Not Your Negro von Raoul Peck zeigt eine der Schlüsselfiguren der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegungen der 1950er und 60er Jahre: den afroamerikanischen Schriftsteller James Baldwin. Schafft es der Film, die Brillanz seiner Worte in die Bilder zu bringen?

James Baldwins Worte entfalten im Film eine unheimliche Kraft - ein brillanter New Yorker Denker, Redner und Schriftsteller. Eine emanzipierte schwarze Figur aus den 1950ern, Wortführer und offensichtlich schwul, was ihre Gesamtdimension direkt noch einmal verdoppelt. Dieser Film ist eine großartige Kulturstudie.
Mit Strong Island kommt das diesjährige Programm dann im zeitgenössischen schwarzen Amerika an und dem in die Kultur eingeschriebenen Rassismus. Der Regisseur Yance Ford versucht die Hintergründe des Todes seines Bruders zu recherchieren – und trifft auf eine Wand des Schweigens. Der Film erzählt Geschichte im Kleinen aber in großer Vision, macht deutlich, warum so viele schwarze Männer nicht mal das mittlere Alter erreichen - weil sie erschossen werden.

Die Jungfrauenmaschine von Monika Treut

Die Geschichte von Berlin

Berlin und vor allem Berliner Geschichte ist ebenfalls stark im Programm vertreten. Neben den beiden Elektronik-Musikdokumentationen Denk ich an Deutschland in der Nacht und Revolution of Sound. Tangerine Dream zeigt Jochen Hick die Erinnerung an seine Stadt in Mein wunderbares West-Berlin

Ein Komplementärfilm zu seinem Out in Ost-Berlin - Lesben und Schwule in der DDR von 2013. Mit Mein wunderbares West-Berlin blickt Hick auf die Anfänge der Schwulenbewegung in den 1960er und 1970er Jahren. Er betrachtet das aus der Aufbruchszeit heraus, vor den 80ern. Ein sehr schöner Ansatz... Die Stadt wird von Vielen als heute aufregender als vor dem Mauerfall beschrieben. In meinen Augen ist sie eher gewöhnlicher geworden, in West und Ost.
Allerdings trägt das typische Berliner Glücksversprechen heute noch. Underground-Helden wie Bruce LaBruce (The Misandrists) und Shu-Lea Cheang (Fluidø) kommen nach Berlin, um hier ihre wildesten Filme zu drehen und wir zeigen sie. Oder Berlin Syndrome von Cate Shortland - hier zieht es eine junge australische Backpackerin auf der Suche nach Glück und sexueller Befreiung in die Stadt. Ihre Hoffnungen enden allerdings in einem Albtraum.

Das bringt mich zu meiner letzten Frage: Monika Treut erhält 2017 den Special-TEDDY-Award. In ihrem Film Die Jungfrauenmaschine von 1988, den Ihr zu diesem Anlass zeigt, bricht eine naive Journalistin nach Amerika auf, wo ihr Susie Sexpert über Minuten ihre immense Dildosammlung zeigt. Gibt es diese erzählerische Leichtigkeit heute noch?

Nein, das ist ein Phänomen der 1980er und ist in dieser Form nicht mehr zu finden. Die Professionalisierung hat uns sehr beschränkt.