Berlinale: Berlinale Topics


Retrospective 2017:
“The Perfect Future Is the Most Boring Thing Imaginable”

Section head Rainer Rother talks about the positive aspects of negative future scenarios, an interstellar model in the energy revolution, starfish-shaped aliens and other surprises in this year’s Retrospective.

Ikarie XB 1 by Jindřich Polák, Czechoslovakia 1963

The universe is infinite. The Berlinale is not. Through which, by necessity limited, “universes” is the Retrospective travelling?

The Berlinale Retrospective is closely connected to our “Things to Come” exhibition at the Museum für Film und Fernsehen which is exploring the history and motifs of science fiction films and runs until April 2017. The Retrospective thus revolves around two of the genre’s central themes: encounters with the “Other” and designs for the “society of the future”. We have eschewed the third classic aspect of science fiction, space exploration, in favour of these two subject areas. This means that the film selection is not predominated by space operas.

What makes these two main topics so interesting?

The War of the Worlds by Byron Haskin, USA 1953

We are starting from the premise that although science fiction tells a story set in the future, it actually uses this future to negotiate contemporary questions and situations. These socially relevant questions revolve particularly around “How will we live in the future?” and “Which developments could determine our future lives?”. In this respect, science fiction constitutes a continuation or accentuation of tendencies already present in our world. Regarding the concept of the “Other”, however, it is interesting to see that the “Other” is not always depicted in the form of an aggressive invasion as in, for example, the 1950s classic The War of the Worlds (dir. Byron Haskin, USA, 1953). The “Other” can also be a decisive factor in how we define ourselves.

What does this mean with regards to the temporal and geographical positioning of the selected films?

The films selected were made between 1918 and 1998. We didn’t deliberately set this timeframe, it came about in the selection process. Himmelskibet (A Trip to Mars, dir. Holger-Madsen, Denmark) from 1918 is the oldest film in our selection; Dark City (dir. Alex Proyas, USA / Australia) from 1998 is the most recent. This means we have not restricted ourselves to a specific time period although, for example, there was a big science fiction film boom after World War Two, especially of course in the USA. But beyond that we are also looking towards Eastern Europe where we are particularly interested in the future scenarios developed there during the time of real socialism.

And have you come across particular characteristics in the films from the former Eastern Bloc?

Na srebrnym globie by Andrzej Żuławski, Poland 1978/89

Yes, you would think that a society which defined itself as being on the road to “classlessness” would have little need to create alternative future scenarios, because the future already lays clearly ahead. But that was actually not the case in Eastern Europe which instead gave birth to an astonishing number of dystopian future visions.

The title of the Retrospective, “Future Imperfect”, already suggests that visions of the future on the big screen are, in general, not a particularly rosy one. Do sceptical future scenarios make the better films?

Yes, of course! Because narratives of a dystopian nature can be applied much more productively than those set in a future where everything is hunky-dory. In the latter, the potential for conflict, so essential for every good story, is virtually zero. Science fiction profits from doomsday scenarios, negative societal developments and catastrophes which must be or have just been survived. Only then can a story unfold in a popular medium like film which has an emotional impact on the audience. The perfect future is, in storytelling terms, the most boring thing imaginable.

Are there nevertheless any films in the selection which project a positive vision of the future?

Close Encounters of the Third Kind by Steven Spielberg, USA 1977

Yes, there is always the narrative possibility of a happy ending which allows for a positive outlook on the future. For example, Le cinquième élément (The Fifth Element, France 1997) by Luc Besson in which not only the future of the earth but also the entire order of the universe is jeopardised. Now it may seem a bit cheesy that love is the force which averts the end of the world, but within the scope of a science fiction spectacle with Hollywood appeal it is totally plausible. Himmelskibet, the Danish film from 1918, can also be included in the positive visions. In it, humans encounter a peace-loving culture on Mars and love causes a female Martian to accompany the protagonist back to earth to spread a message of peace during the First World War. Close Encounters of the Third Kind (USA 1977) is also interesting in this respect. Here, Steven Spielberg creates a situation which would normally result in a violent confrontation between humans and aliens. But in the end, the hero is presented with the prospect of travelling with the aliens to their home planet.

In this way, the selection also allows encounters of a peaceful kind, which are unusual in cinema?

Yes, to combat the cliché that aliens only ever arrive to exterminate humankind and destroy the world we have a few alternatives on offer that are really beautiful. For example, the wonderful Japanese feature film Uchūjin Tōkyō ni arawaru (Warning From Space, dir. Kōji Shima) from 1956 in which starfish-shaped aliens seek to warn the “earthlings” about an impending collision with another planet.

Klaus Löwitsch in Welt am Draht (World on a Wire) by Rainer Werner Fassbinder, West Germany 1973

Science fiction films are actually, in the main, period drama projected into the future. “Period pieces” often use a historical backdrop to reflect upon their own time. Is this also the case in the Retrospective films?

Yes, absolutely. And sometimes you don’t even need costumes which appear futuristic. We have two or three films in the selection with a science fiction setting which do not find it necessary to turn themselves into period drama. Welt am Draht (World on a Wire, West Germany 1973) is a good example. Here, Fassbinder depicts an apparently near future in the 1970s which, at first sight, feels very familiar and contemporary before it is revealed to be an electronic simulation. Or Na srebrnym globie (On the Silver Globe, Poland 1978/89): this film by Andrzej Żuławski is set in the future but on a planet with an archaic tribal culture which, with its primitive clothing, seems to belong to the past. Its totalitarian traits, however, come across as totally timeless because it depicts universal patterns of the decline of humanity.

If science fiction can be just as much about the present and the past, does this mean technical innovations are not necessarily definitive of the genre?

For the genre in general they are. But those science fiction films which ignore the technical aspects are particularly fascinating. This is more frequently the case in European auteur films than in big Hollywood productions. So in films like the German urban thriller Kamikaze 1989 (dir. Wolf Gremm, West Germany 1982) or the Polish apocalyptical vision O-bi, o-ba: Koniec cywilizacji (O-Bi, O-Ba: The End of Civilisation, dir. Piotr Szulkin, Poland 1985). These are films which display a certain restraint regarding the kind of production values usually employed to illustrate credible future cities. Instead, they concentrate more on the philosophical implications of their future scenarios. Such films are also often dark films; in them, societies reflect upon their fears about the future stemming from their current situation. This is particularly obvious in films which presuppose a nuclear apocalypse like Stanley Kramer’s literary adaptation On the Beach (USA 1959) and the Soviet production Pisma myortvogo cheloveka (Letters from a Dead Man, dir. Konstantin Lopushansky, USSR 1986).

Eolomea by Herrmann Zschoche, East Germany 1972

If the same fears prevailed in the USA and the USSR, are there any differences in the systems recognisable in the films?

One difference can certainly be observed in the 1972 DEFA production Eolomea (dir. Herrmann Zschoche, East Germany). It revolves around a woman played by Cox Habbema who, as a scientist, has the chief responsibility for the entire situation. In this you can recognise a clear difference between the two models of society. In America it took until the end of the decade, until Alien (dir. Ridley Scott, USA 1979) put a woman – the astronaut Ripley, played by Sigourney Weaver – in charge of the controls of a Hollywood spacecraft.

Which means that there are also films that not only reflect the given situation but also trigger discourse?

In this regard the second silent film in the programme, Algol. Tragödie der Macht (Algol. Tragedy of Power, dir. Hans Werckmeister, Germany) from 1920, with Emil Jannings in the lead, is definitely worth a mention. It’s fascinating how contemporary the issues in this film feel today. Especially the energy scarcity and how hooked humans are on “conventional” energy like coal. And how they overcome this addiction with a new energy source from another planet.

At the start, the genre was defined by a great enthusiasm for technology. Since then, a rather more sceptical attitude has spread throughout society. Is this change also present in the films?

Yes, Kathryn Bigelow’s Strange Days (USA 1995) is a good example. Today, virtual reality goggles show that prophecies from 1995 have become reality. You can watch someone else’s life and actually experience it for yourself. This is depicted in the film as quite double-edged. Especially as Strange Days is probably one of the first American films to address the excessive use of violence by the police against black people, which today comes across as a prophesy of a development in American society which has now become a much more present topic of discussion.

Science Fiction has also always been a testing ground for cinematic technological innovation. Which films in the selection were in this sense avant-garde?

Dark City by Alex Proyas, USA / Australia 1998

Blade Runner (dir. Ridley Scott, USA 1982) has unquestionably been style-defining as the model of a future city. Ridley Scott was surely inspired by Metropolis but he himself has inspired an entire succession of films, above all with regards to what a globalised world would look like in an imperfect future – with the vision of an admittedly multicultural society which is sometimes also populated by mutants, but which at the same time is no longer a truly civil society. Instead, a concealed kind of civil war is going on and certain rules which we hold indispensable for civilised cooperation are suspended. If you are looking at animation technology, then Dark City is also a very special film which in the way it depicts the changing of a city could be seen as the godfather to the latest superhero blockbuster Doctor Strange. The latter represents the current high point of digital 3D animation in which worlds and buildings continuously change. This appears in Dark City for the first time and in Doctor Strange is taken to its extreme.

In 1998 Dark City, which is about lost memories, was also seen as pioneering with regards to its treatment of the topic of human identity.

Seconds by John Frankenheimer, USA 1966

Yes, questions of identity are a very important topic for the genre. In Dark City everyone is a different person each day: every 24 hours you receive a new programme which changes your entire personality. But already in John Frankenheimer’s Seconds (USA) from 1966 a character is reacting to the promise that he can be something entirely different – actually, younger. He is subsequently fitted with another body and that then plays out in a beautifully dark, dystopian way. This topic is also important in the Alien films in the sense that the extraterrestrial life is physically “incorporated” by the attacked astronauts. All these films, whether they are about aliens or technical manipulations, eventually pose the decisive question: what is genuinely human in human beings?

Some popular titles you would definitely expect to appear in this Retrospective are actually absent from your selection. For example, Metropolis. Why?

We have deliberately left out some classics, including Metropolis and 2001: A Space Odyssey, because they have already been thoroughly introduced and analysed in the exhibition “Things to Come”. We found it more appealing to boldly go into less familiar galaxies. So instead of a film by Andrei Tarkovsky, for example, with Pisma myortvogo cheloveka we are screening a less well-known work from his former assistant Konstantin Lopushansky which tells of a post-apocalyptic world no less hauntingly than Tarkovsky himself.

The genre, among other things, feeds off the fact that there are incredibly bad films which, for this very reason, have become tremendously popular. Can some of these “guilty pleasures” also be found in the Retrospective?

To a certain extent, yes. The Fifth Element has fun spending a lot of money to make things look especially beautiful which, in a cheaper film, would come across as totally cringeworthy – just think of the different embodiments of the aliens. Or The War of the Worlds: although the film won an Oscar in 1953 for Best Special Effects, today some parts of it are unintentionally funny, from which it derives its high entertainment value. In this way, the selection also reflects this aspect of the genre.

Berlinale: Berlinale Themen


Retrospektive 2017: „Die perfekte Zukunft ist das Langweiligste, was man sich vorstellen kann“

Sektionsleiter Rainer Rother über das Positive an negativen Zukunftsentwürfen, ein interstellares Modell der Energiewende, Aliens in Seesternchen-Gestalt und weitere Überraschungen der diesjährigen Retrospektive.

Ikarie XB 1 von Jindřich Polák, Tschechoslowakei 1963

Das Weltall verfügt über unendliche Weiten. Das tut die Berlinale nicht. In welchen notgedrungen begrenzten „Universen“ bewegt sich die Retrospektive?

Die Retrospektive der Berlinale steht ja in engem Zusammenhang mit unserer Ausstellung im Museum für Film und Fernsehen, „Things to Come“, zu Geschichte und Motiven des Science-Fiction-Films, die noch bis April 2017 zu sehen sein wird. Sie stellt dabei zwei für das Genre zentrale Themen in das Zentrum. Nämlich die „Begegnungen mit dem Fremden“ und Entwürfe für eine „Gesellschaft der Zukunft“. Auf den dritten klassischen Teil der Science-Fiction, die Weltraumerkundungen, haben wir zu Gunsten dieser beiden Themenstränge allerdings verzichtet. Space Operas werden in der Filmauswahl also nicht überwiegen.

Was macht diese beiden Schwerpunkte so interessant?

The War of the Worlds von Byron Haskin, USA 1953

Wir gehen davon aus, dass Science-Fiction zwar eine Geschichte erzählt, die in der Zukunft angesiedelt ist, dass sie in dieser Zukunft aber Fragen und Situationen der Gegenwart verhandelt. Zu diesen gesellschaftlich relevanten Fragen gehören vor allem: „Wie werden wir in Zukunft leben?“ und „Welche Entwicklungen könnten unser Leben in der Zukunft bestimmen?“. Insofern betreibt Science-Fiction eine Fortschreibung oder Verschärfung von Tendenzen, die es in der Gegenwart bereits gibt. Beim Konzept des „Anderen“ wiederum ist interessant zu sehen, dass „das Andere“ ja nicht immer nur in Gestalt einer aggressiven Invasion daherkommt, wie es zum Beispiel der 50er-Jahre-Klassiker The War of the Worlds (Kampf der Welten, R: Byron Haskin, USA 1953) darstellt. Sondern am Fremden entscheidet sich auch, wie das Eigene definiert wird.

Was bedeutet das für die zeitlichen und geografischen Koordinaten der ausgewählten Filme?

Die Filme stammen aus dem Zeitraum zwischen 1918 und 1998, das hat sich aber eher zufällig so ergeben. Himmelskibet (Das Himmelsschiff, R: Holger-Madsen, Dänemark) von 1918 ist der älteste Film, den wir in der Auswahl haben, Dark City (R: Alex Proyas, USA / Australien) von 1998 ist der jüngste. Wir haben uns also nicht für eine bestimmte Periode entschieden, obwohl es beispielsweise einen starken Boom für Science-Fiction-Filme in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat, vor allem natürlich in den USA. Aber wir schauen darüber hinaus auch nach Osteuropa, wobei uns besonders interessierte, was dort in der Zeit des real existierenden Sozialismus an Zukunftsentwürfen entstand.

Und sind Sie in den Filmen des ehemaligen Ostblocks auf Besonderheiten gestoßen?

Na srebrnym globie von Andrzej Żuławski, Volksrepublik Polen 1978/89

Ja, man sollte meinen, dass eine Gesellschaft, die sich von ihrem Selbstverständnis her auf dem Weg in eine „klassenlose“ befindet, kaum Bedarf an anderen Zukunftsbildern hat, weil die Zukunft deutlich vor ihr liegt. Das war nun in den osteuropäischen Staaten aber gerade nicht so. Sondern es sind dort erstaunlich viele dystopische Zukunftsentwürfe entstanden.


Der Titel der Retrospektive, „Future Imperfect“, deutet ja schon darauf hin, dass die Zukunft auf der Leinwand im Allgemeinen nicht besonders rosig aussieht. Sind skeptische Zukunftsentwürfe die besseren Filme?

Ja, natürlich! Weil das Narrativ der Dystopie viel produktiver anzuwenden ist, als das einer Erzählung, die in einer Zukunft spielt, in der alles „in Butter“ ist. In solch einer Zukunft tendiert das Konfliktpotenzial, das jede gute Erzählung braucht, gegen Null. Science-Fiction profitiert von der Qualität der Untergangsbedrohung, von gesellschaftlichen Fehlentwicklungen, von Katastrophen, die zu überstehen sind oder gerade überstanden wurden. Erst dann kann sich in einem populären Medium wie dem Film eine Geschichte entfalten, die das Publikum auch emotional packt. Die perfekte Zukunft ist erzählerisch das Langweiligste, was man sich vorstellen kann.

Gibt es gleichwohl Filme in der Auswahl, die ein positives Zukunftsbild entwerfen?

Close Encounters of the Third Kind von Steven Spielberg, USA 1977

Ja, es gibt ja immer die erzählerische Möglichkeit des Happy-Ends, das einen positiv in die Zukunft schauen lässt. Zum Beispiel in Le cinquième élément (Das fünfte Element, Frankreich 1997) von Luc Besson. Dort steht nicht nur die Zukunft der Erde, sondern die gesamte Ordnung des Universums in Frage. Nun mag es kitschig sein, dass die Liebe diejenige Kraft ist, die den Weltuntergang abwendet, aber im Rahmen eines Science-Fiction-Spektakels mit Hollywood-Appeal ist dies absolut plausibel. Auch Himmelskibet, der dänische Film von 1918, zählt zu den positiven Entwürfen. Dort stoßen Menschen auf dem Mars auf eine friedliebende Kultur, und die Liebe bewirkt, dass eine Marsianerin den Protagonisten auf die Erde begleitet, um hier, noch während des Ersten Weltkriegs, eine Friedensbotschaft zu verbreiten. Interessant ist in dieser Hinsicht auch Close Encounters of the Third Kind (Unheimliche Begegnung der dritten Art, USA 1977), in dem Steven Spielberg eine Situation entwirft, die normalerweise auf eine gewalttätige Konfrontation zwischen den Menschen und den Aliens hinauslaufen würde. Doch hier eröffnet sich dem Helden am Ende die Aussicht auf eine Reise mit den Aliens zu deren Heimatplaneten.

Die Auswahl ermöglicht demnach auch Begegnungen einer im Kino ungewöhnlich friedfertigen Art?

Ja, zum Klischee, dass die Aliens immer nur kommen, um die Menschheit auszurotten und die Erde zu zerstören, haben wir einige Alternativen zu bieten, die sehr schön sind. Zum Beispiel der wunderhübsche japanische Spielfilm Uchūjin Tōkyō ni arawaru (Die Außerirdischen erscheinen in Tokyo, R: Kōji Shima) von 1956, in dem Außerirdische in Seesternchen-Gestalt die „Erdlinge“ vor dem drohenden Zusammenstoß mit einem anderen Planeten warnen wollen.

Klaus Löwitsch in Welt am Draht von Rainer Werner Fassbinder, BRD 1973

Science-Fiction-Filme sind ja meistens in die Zukunft projizierte Kostümfilme. Nun dienen „period pieces“ oft dazu, vor historischen Kulissen die eigene Gegenwart zu reflektieren. Ist das bei den Filmen der Retrospektive ebenfalls der Fall?

Ja, natürlich. Und manchmal braucht man dazu nicht einmal Kostüme, die futuristisch aussehen. Wir haben zwei, drei Filme in der Auswahl, deren Setting Science-Fiction ist, ohne dass Science-Fiction zum Kostümfilm wird. Welt am Draht (BRD 1973) ist ein gutes Beispiel. Hier zeichnet Fassbinder eine scheinbar nahe Zukunft der 1970er Jahre, die auf den ersten Blick ganz vertraut und gegenwärtig wirkt, ehe sie sich als elektronische Simulation erweist. Oder Na srebrnym globie (On the Silver Globe, Volksrepublik Polen 1978/89): Der Film von Andrzej Żuławski spielt zwar in der Zukunft, allerdings auf einem Planeten mit einer archaischen Stammeskultur, die mit ihrer entsprechend primitiven Kleidung eher der Vergangenheit angehört. Ihre totalitären Züge wirken aber gänzlich zeitlos, denn es werden hier allgemeine Verfallsformen des Menschlichen dargestellt.

Wenn sowohl Gegenwart wie Vergangenheit Science-Fiction sein können, dann sind technische Neuerungen wohl gar nicht so entscheidend für das Genre?

Für das Genre generell sind sie es schon. Spannend sind aber gerade jene Science-Fiction-Filme, die das Technische eher außen vor lassen. Das ist bei europäischen Autorenfilmen häufiger der Fall als bei großen Hollywood-Produktionen. Also bei Filmen wie dem deutschen Großstadtthriller Kamikaze 1989 (R: Wolf Gremm, BRD 1982) oder der polnischen Endzeitvision O bi, o ba: Koniec cywilizacji (O bi, o ba: Das Ende der Zivilisation, R: Piotr Szulkin, Volksrepublik Polen 1985). Es sind Filme, die eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem Materialaufwand aufweisen, der sonst für die Ausmalung glaubwürdiger Zukunftsstädte betrieben wird, und stattdessen mehr auf die philosophischen Implikationen solcher Zukunftsszenarien eingehen. Solche Filme sind oft auch düstere Filme. Da reflektieren Gesellschaften Zukunftsängste, die aus der eigenen Entwicklung hervorgehen. Das ist besonders auffällig bei jenen Filmen, die eine atomare Apokalypse voraussetzen, also bei Stanley Kramers Romanverfilmung On the Beach (Das letzte Ufer, USA 1959) wie auch bei der sowjetischen Produktion Pisma mjortwowo tscheloweka (Briefe eines toten Mannes, R: Konstantin Lopuschanski, UdSSR 1986).

Eolomea von Herrmann Zschoche, Deutsche Demokratische Republik 1972

Wenn in den USA und in der UdSSR dieselben Ängste herrschten – wo lassen sich in den Filmen dann überhaupt Systemunterschiede ausmachen?

Ein Unterschied lässt sich auf jeden Fall in der DEFA-Produktion Eolomea (R: Herrmann Zschoche, DDR) aus dem Jahr 1972 beobachten: Hier steht eine Frau, gespielt von Cox Habbema, im Zentrum, die als Wissenschaftlerin die Hauptverantwortliche für sämtliches Geschehen ist. Darin kann man schon einen klaren Unterschied zwischen den beiden Gesellschaftsentwürfen erkennen. In Amerika dauerte es noch bis zum Ende des Jahrzehnts, bis Alien (Alien. Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, R: Ridley Scott, USA 1979) mit der von Sigourney Weaver gespielten Astronautin Ripley eine Frau an den Schalthebeln eines Hollywood-Raumschiffes installierte.

Dann gibt es also auch Filme, die nicht nur Gegebenes reflektieren, sondern auch Diskurse anstoßen?

Was das betrifft, ist der zweite Stummfilm im Programm, Algol. Tragödie der Macht (R: Hans Werckmeister, Deutschland) von 1920, mit Emil Jannings in der Hauptrolle, unbedingt erwähnenswert. Bei dem ist wirklich faszinierend, wie aktuell die damals angesprochenen Themen gerade heutzutage sind – vor allem, was die Energieknappheit betrifft und die Abhängigkeit der Menschen von „konventionellen“ Energieträgern, nämlich Kohle, sowie die Befreiung davon durch eine neue Energiequelle, die von einem anderen Planeten stammt.

Das Genre zeichnete sich am Anfang ja durch eine große Technik-Begeisterung aus. In der Gesellschaft hat sich inzwischen eher Skepsis ausgebreitet. Ist dieser Wandel in den Filmen präsent?

Ja, Strange Days (USA 1995) von Kathryn Bigelow ist ein gutes Beispiel dafür, weil die 1995 prophezeite Entwicklung inzwischen mit „Virtual-Reality“-Brillen tatsächlich Wirklichkeit geworden ist. Das heißt, man schaut einer fremden Erfahrung zu, ja, man durchlebt diese Erfahrung. Dies wird im Film als sehr zweischneidig dargestellt. Zumal noch hinzukommt, dass Strange Days wahrscheinlich einer der ersten amerikanischen Filme ist, der Gewaltexzesse von Polizisten gegen Schwarze thematisiert hat, was heute wie eine Prophezeiung einer in der amerikanischen Gesellschaft inzwischen sehr viel stärker diskutierten Entwicklung wirkt.

Science-Fiction war immer auch ein Versuchsfeld für filmtechnische Innovationen. Welche Filme der Auswahl waren in diesem Sinne Avantgarde?

Dark City von Alex Proyas, USA / Australien 1998

Blade Runner (R: Ridley Scott, USA 1982) ist auf jeden Fall stilprägend gewesen als das Modell einer zukünftigen Stadt. Ridley Scott hat sich sicher von Metropolis inspirieren lassen, aber seinerseits selbst eine ganze Reihe von Filmen inspiriert. Vor allem in Hinsicht darauf, wie eine globale Welt in einer unperfekten Zukunft aussehen würde – mit der Vision einer zwar multikulturellen und manchmal auch von Mutanten bevölkerten Gesellschaft, die aber zugleich keine wirklich zivile Gesellschaft mehr ist, sondern eine, in der eine verdeckte Art des Bürgerkriegs herrscht und in der bestimmte Regeln außer Kraft gesetzt sind, die wir für unverzichtbar für ein zivilisatorisches Miteinander halten. Wenn man auf die Tricktechnik schaut, dann ist auch Dark City ein ganz besonderer Film, der in seiner Art und Weise, wie die Veränderung einer Stadt dargestellt wird, Pate gestanden haben könnte für den aktuellen Superhelden-Blockbuster Doctor Strange. Der repräsentiert den momentanen Höhepunkt der digitalen 3-D-Animation, indem sich die Welten und Gebäude unablässig wandeln. Das kommt in Dark City zum ersten Mal vor und ist in Doctor Strange geradezu ins Extrem getrieben.

Dark City, in dem es um verlorene Erinnerungen geht, galt 1998 auch als zukunftsweisend hinsichtlich seiner Thematisierung der menschlichen Identität.

Seconds von John Frankenheimer, USA 1966

Ja, Identitätsfragen sind ein ganz wichtiges Thema für das Genre. In der Dark City ist man jeden Tag ein anderer, alle 24 Stunden erhält man ein neues Programm, die ganze Persönlichkeit wandelt sich dadurch. Doch schon in John Frankenheimers Seconds (Der Mann, der zweimal lebte, USA) von 1966 reagiert jemand auf das Versprechen, er könne etwas ganz anderes werden – jünger nämlich. Er wird daraufhin mit einem anderen Körper ausgestattet, und das wird als Dystopie dann sehr schön düster durchgespielt. Auch für die Alien-Filme ist das Thema wichtig, insofern hier ja außerirdisches Leben von den angefallenen Astronauten körperlich „verinnerlicht“ wird. Alle diese Filme, ob sie nun von Außerirdischen oder technischen Manipulationen handeln, stellen irgendwann die ganz entscheidende Frage: Was ist am Menschen das genuin Menschliche?

Einige populäre Titel, mit denen man in dieser Retrospektive fest gerechnet hätte, fehlen in Ihrer Auswahl, Metropolis beispielsweise. Warum?

Auf einige Klassiker, darunter Metropolis und 2001: A Space Odyssey, haben wir bewusst verzichtet, weil sie in der Ausstellung schon ausführlich vorgestellt und analysiert worden sind. Uns schien es reizvoller, in weniger bekannte Galaxien vorzustoßen. So zeigen wir beispielsweise statt eines Films von Andrei Tarkowski mit Pisma mjortwowo tscheloweka ein weniger verbreitetes Werk seines ehemaligen Assistenten Konstantin Lopuschanski, der nicht weniger eindringlich als Tarkowski von einer post-apokalyptischen Welt erzählt.

Nun lebt das Genre nicht zuletzt auch davon, dass es unfassbar schlechte Filme gibt, die aber gerade deswegen ungeheuer beliebt sind. Sind solche „guilty pleasures“ auch in der Retrospektive zu finden?

In gewisser Weise schon. Das fünfte Element macht sich ja den Spaß, mit viel Geld das, was im billigen Film furchtbar peinlich aussieht, besonders hübsch aussehen zu lassen – denken Sie nur an die unterschiedlichen Verkörperungen der Aliens. Oder The War of the Worlds: Der Film hat zwar 1953 einen Oscar für die besten Spezialeffekte erhalten, wirkt heute aber an manchen Stellen unfreiwillig komisch, woraus er seinen hohen Unterhaltungswert bezieht. Insofern ist die Reflexion über diese Seite des Genres in der Auswahl durchaus vertreten.