Kuun metsän Kaisa

Kaisa's Enchanted Forest
Der von Krankheiten gezeichnete Schweizer Autor Robert Crottet spürt schon als junger Mann den Ruf der Arktis und reist dorthin, um den Menschen aus dem hohen Norden zu begegnen. Er wird von den Skolt Sámi willkommen geheißen und ist sogleich vom Reichtum ihrer Traditionen fasziniert – speziell von der erzählerischen Begabung der lebensfrohen Matriarchin Kaisa Gauriloff. Nachdem er sich ihren Respekt erworben hat, darf er die von Kaisa erzählten Geschichten und Legenden aufnehmen. Diese betörenden Märchen werden mit Animationen bebildert, welche mit Roberts biografischen Impressionen und den düsteren historischen Ereignissen verwoben werden. Sie bezeugen die entsetzlichen Auswirkungen des Krieges auf Leben und Heimat der Skolt Sámi, welche nie wieder die gleiche sein sollte. Kaisas Urenkelin Katja Gauriloff führt Regie. Die Filmemacherin zeichnet eindrucksvoll Roberts poetische Begeisterung für Kaisa und deren zauberhafte Welt nach.
von Katja Gauriloff Finnland 2016 Französisch, Skoltsamisch, Englisch, Deutsch, Finnisch 86’ Schwarz-Weiß & Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Katja Gauriloff
Kamera Enrique Méndez, Heikki Färm
Montage Timo Peltola
Musik Timo Peltola
Sound Design Timo Peltola, Jukka Nurmela
Animation Veronika Besedina
Produzent*innen Joonas Berghäll, Satu Majava

Weltvertrieb

Oktober

Produktion

Oktober

Katja Gauriloff

Geboren in Inari, Finnland. Von 2000 bis 2004 studierte sie in Tampere Filmregie. Sie ist Filmemacherin und Mitinhaberin der Produktionsfirma Oktober. Ihre Filmografie beinhaltet die Dokumentationen A Shout into the Wind und Canned Dreams, der 2012 in der Sektion Kulinarisches Kino gezeigt wurde.

Filmografie

2007 Huuto tuuleen (A Shout into the Wind) 2012 Säilöttyja unelmia (Canned Dreams) 2016 Kuun metsän Kaisa (Kaisa's Enchanted Forest)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017