Tiger Girl

Bei der Polizei ist sie durchgefallen, daher macht Margarete eine Ausbildung beim Sicherheitsdienst. Abends trifft sie zufällig einen aufdringlichen ehemaligen Kollegen, der ein Taxi ruft, um sie mit nach Hause zu nehmen. Auftritt Tiger: kurze braune Haare, tough, Kämpferin, Fahrerin des Taxis. Als ihr klar wird, dass die Situation nicht einvernehmlich ist, lässt sie Margaretes Begleiter auf der Straße stehen. Es ist nicht das letzte Mal, dass sie als ihre Retterin einspringt. Tiger wohnt auf einem Dachboden mit zwei Männern, sie weiß, wie man mit einem Baseballschläger umgeht. Sie klaut sich beim Sicherheitsdienst eine Uniform und lenkt das Leben von Margarete, die sie Vanilla tauft, radikal in andere Bahnen.
Jakob Lass, der mit Love Steaks bereits Erfolge feierte, drehte nach den Regeln seines eigenen FOGMA-Manifests und ließ große Teile der Dialoge improvisieren. Trotz des dokumentarischen Stils erzählt er mit schnellen Schnitten, stilisierten Kampfszenen und viel Tempo. Geht es anfangs noch darum, aufdringliche Männer in Schach zu halten, werden Uniformen und Fäuste der beiden Frauen bald für ganz andere Zwecke genutzt. Immer mehr steht auf dem Spiel, Werte kommen auf den Prüfstand.
von Jakob Lass
mit Ella Rumpf, Maria Dragus, Enno Trebs, Orce Feldschau, SWISS, Benjamin Lutzke, Franz Rogowski, Ulrik Bruchholz, Lana Cooper, Robert Gwisdek
Deutschland 2017 Deutsch, Englisch 90’ Farbe

Mit

  • Ella Rumpf (Tiger)
  • Maria Dragus (Vanilla)
  • Enno Trebs (Theo)
  • Orce Feldschau (Herr Feldschau)
  • SWISS (Zecke)
  • Benjamin Lutzke (Baby)
  • Franz Rogowski (Malte)
  • Ulrik Bruchholz (Uli)
  • Lana Cooper (Bigi)
  • Robert Gwisdek (Ohrfeigen-Mann)

Stab

Regie Jakob Lass
Buch Jakob Lass, Ines Schiller, Hannah Schopf, Nico Woche, Eva-Maria Reimer
Kamera Timon Schäppi
Montage Gesa Jäger, Adrienne Hudson
Musik Golo Schultz
Sound Design Manuel Meichsner
Ton Benedikt Gaussling, Valentin Finke
Production Design Friederike Gast
Kostüm Anna Hostert
Maske Sandra Stockmeier
Regieassistenz Ann Christin Keune, Anna Kohlschütter
Production Manager Melanie Schichan
Produzent*innen Ines Schiller, Golo Schultz
Ausführende Produzent*innen Martin Moszkowicz, Oliver Berben, Jakob Lass
Koproduzent*innen Friederich Oetker, Constanze Guttmann
Koproduktion Alpenrot, Constantin Film Produktion München
rbb Potsdam

Produktion

FOGMA

Jakob Lass

Geboren 1981 in München. Er arbeitete zunächst als Schauspieler und bewarb sich zeitgleich fürs Regiestudium, wurde jedoch an allen deutschen Filmhochschulen abgelehnt. Nachdem sein Kurzfilm Bademeister Paul erste Preise gewann, nahm er 2008 an Berlinale Talents teil, studierte an der filmArche und ab 2009 dann Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Im ersten Jahr realisierte er sein Langfilmdebüt Frontalwatte. 2013 gewann Love Steaks beim Filmfest München den Förderpreis Neues Deutsches Kino in allen vier Kategorien, 2014 den Max-Ophüls-Preis.

Filmografie

2011 Frontalwatte 2013 Love Steaks; IFB, Perspektive Deutsches Kino 2017 Tiger Girl

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017