Theater of Life

In einer außergewöhnlichen Armenküche in Mailand treffen zwei extrem unterschiedliche Welten in einem besonderen sozialen Experiment aufeinander. Theater of Life fängt die bemerkenswerte Beziehung ein, die zwischen den weltbesten Köchen der Haute Cuisine und den am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen der Stadt geschmiedet wurde: Flüchtlinge, Drogensüchtige auf Entzug, ehemalige Prostituierte und jene Menschen, die nirgendwo anders Unterschlupf finden. Anlässlich der Expo Milano 2015 lud der berühmte Koch Massimo Bottura, dessen Osteria Francescana 2016 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, 60 seiner Kollegen aus aller Welt ein, um mit ihm zusammen Lebensmittel, die eigentlich für den Müll bestimmt waren, in köstliche und nahrhafte Mahlzeiten für Italiens hungrigste Bewohner zu verwandeln. Doch diese Dokumentation geht viel tiefer: Sie fängt die ergreifenden Begegnungen mit den Gästen der Armenküche ein, die dort eine gastfreundliche Gemeinschaft gefunden haben, und gewährt flüchtige Einblicke in ihre Herzen und Seelen. Theater of Life verleiht dieser bemerkenswerten Stellungnahme zur Frage der sozialen Gerechtigkeit ein menschliches Antlitz und sensibilisiert für die enormen Auswirkungen, die die Verschwendung von Lebensmitteln auf die Umwelt hat.
von Peter Svatek
mit Massimo Bottura, Ferran Adrià, Alain Ducasse, René Redzepi, Juan Roca
Kanada 2016 Italienisch, Englisch 93’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Massimo Bottura
  • Ferran Adrià
  • Alain Ducasse
  • René Redzepi
  • Juan Roca

Stab

Regie, Buch Peter Svatek
Kamera Giancarlo Migliore, Nicolas Venne, Nicola Baraglia
Musik Antoine Binette-Mercier
Produzent*innen Josette Gauther, Peter Svatek
Co-Produzentin Annette Clarke
Koproduktion National Film Board of Canada Montreal

Produktion

Triplex Films

Zusatzinformationen

Deutscher Verleih:

Weltkino Filmverleih
Leipzig, Deutschland
+49 341 21399111
info@weltkino.de

Peter Svatek

Peter Svatek wurde in Prag geboren, lebt in Montreal und hat als Regisseur und Drehbuchautor bereits viele preisgekrönte Dokumentar- und Spielfilme vorgelegt, darunter Call of the Wild (Ruf der Wildnis). Er begann seine Karriere in den 1970er-Jahren beim kanadischen National Film Board und ist Mitbegründer der Dokumentarfilm-Produktionsfirma Triplex Films. „Ich liebe es, tief in das Leben der Protagonisten einzutauchen und nehme mir die Zeit, um Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, die nötig sind, um Filme zu machen, die uns bewegen und die gesellschaftliche Themen erörtern.“

Filmografie

1975 The Mystery of the Million Dollar Hockey Puck 1995 Witchboard III: The Possession 1997 Ruf der Wildnis · Hämoglobin 1999 Silver Wolf 2002 Spiel der Angst · Dog Detectives (Dog Detectives - Helden auf vier Pfoten) 2003 Student Seduction 2004 Baby for Sale · Human Nature 2005 Im Bann der schwarzen Witwe 2006 Proof of Lies 2008 Girl's Best Friend · Stolen Babies, Stolen Lives · The Christmas Choir 2014 Takedown: The DNA of GSP

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017