Ein Pferdedieb geht um am Rande von Bishkek, hoch oben in den Bergregionen der Hauptstadt Kirgisistans. Sonst passiert nicht viel in der kleinen Gemeinde, die immerhin ein Kino besitzt. Dort öffnen Geschichten vom Krieg in Afghanistan, indische Bollywood-Märchen oder die Filme von Tolomush Okeyev aus der ehemaligen Sowjetunion ein Tor zur Welt. Und hier lebt auch der Filmvorführer Centaur, selbst Pferdedieb, mit seiner gehörlosen Frau und dem kleinen Sohn ein einfaches Leben, das jedoch zunehmend von der Missgunst und den Intrigen anderer bestimmt zu sein scheint. Centaur glaubt, dass das Volk Kirgisistans selbst von den Zentauren, mythologischen Mischwesen aus Pferd und Mensch, abstammt, und dass die Pferde, so sagt er, „die Flügel des Menschen“ sind.
Geboren 1957 in Kirgisistan, auch bekannt als Aktan Abdikalikow. Nach seinem Abschluss an der Kunstakademie Bischkek arbeitete er zunächst als Production Designer und drehte mehrere Kurzfilme, bevor er 1998 mit Beshkempir (Der fremde Sohn) sein Spielfilmdebüt vorlegte, das unter anderem mit dem Silbernen Leoparden in Locarno ausgezeichnet wurde. Maimyl (Der Affe) und Svet-Ake (Der Dieb des Lichts) wurden unter anderem bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Centaur ist Kubats sechster abendfüllender Spielfilm.