Die Installation basiert auf zwei Texten, in denen der Vorgang des Übersetzens von Krieg und Widerstand diskutiert wird. Sie eröffnet den Zuschauer*innen übermittelt durch Zeugenberichte einen immersiven Erfahrungs- und Reflexionsraum zur Durchdringung der Komplexität des Kriegs in Syrien und im Irak. Das Bild zeigt nur eine Farbe: Purpur, projiziert auf eine reflektierende Leinwand, so dass die Spiegelung des Publikums mit dem untertitelten Text verschmilzt.
Lina Mounzers Aufsatz ,War in Translation: Giving Voice to the Women of Syria‘ verwebt die Zeugenaussagen, die sie übersetzt, mit ihren eigenen Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg im Libanon und mit der Frage, wie diese Einfluss auf die Art und Weise ausüben, in der sie Berichte verarbeitet und verinnerlicht, um die Essenz der Worte herauszudestillieren.
Stefan Tarnowskis Aufsatz ,Subtitling a Film‘ beschreibt die Feinheiten des Übersetzens von Untertiteln für das anonyme Filmkollektiv Abounaddara und die Arbeit mit jemandem, den man nie getroffen hat. Auf diesen Erfahrungen basierend untersucht Tarnowski die Rolle von Untertiteln, indem er hinterfragt, welche Details in einer Übersetzung verloren gehen und welche Ergänzungen und Widersprüche zwischen Untertitel und Bild entstehen.
Joe Namy, geboren 1978 in Lansing, USA, ist als Künstler, Komponist und Dozent tätig und lebt zwischen London und Beirut. Seine Projekte setzen sich mit Identität, Erinnerung und Machtströmungen in Klängen/Musik auseinander. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen internationalen Festivals und in Galerien und Ausstellungen sowie öffentlichen Performances gezeigt. Die Arbeit Half Blue ist seine vierte Teilnahme im Forum Expanded-Programm.